Gute Bildung liegt an der Schnittstelle von Neugier, Wissen und

• Innovativ
  • Lebensnah

Erfolgreiches Lernen braucht das richtige Umfeld

Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern unserer Oberstufe gestalten wir eine Lernumgebung, in der sie ihr akademisches und persönliches Potential optimal entfalten können. Wir unterstützen die Jugendlichen dabei, ihr Lernen selbst in die Hand zu nehmen und begleiten sie engagiert auf ihrem Weg zur Eidgenössischen Matura oder dem International Baccalaureate Diplom.

Facts

• Bilingualer Unterricht
  • Individuelles Lerncoaching
  • Fächerübergreifender und projektorientierter Unterricht
  • Abschluss mit International Baccalaureate oder Eidgenössische Matura

Zu Leistung inspirieren

Schule ist mehr als nur Unterricht. Denn hier erleben Jugendliche weite Teile ihres Alltags. So wird Schule zu einem wichtigen und prägenden Erfahrungsraum – im Idealfall fungiert sie als sicherer Ort, an dem soziale Bildung und persönliche Entwicklung bestmöglich gelingen kann. Aus diesem Grund ist es für uns zentral, neben den akademischen Inhalten, auch jene Fähigkeiten in den Mittelpunkt zu stellen, die unsere Schülerinnen und Schüler nachhaltig stärken und schließlich die Basis für hervorragende Leistungen sind – Reflexionsfähigkeit, kritisches Denken, Empathie und Neugier, etwa. Wir fördern Unabhängigkeit, fordern Selbstständigkeit und stehen unseres Schülerinnen und Schülern dabei stets engagiert und unterstützend zur Seite.

Dynamischer Lernprozess

In unserer zweisprachigen Oberstufe nehmen wir grundsätzlich den gesamten Lernprozess in den Blick. Die Schülerinnen und Schüler engagieren sich in dynamischen Input- und Output-Sitzungen und nehmen an gemeinschaftlichen Gruppenaktivitäten und fächerübergreifenden Einheiten teil. Sie üben sich in Peer- und Selbsteinschätzungen und reflektieren ihre Leistung laufend. Unsere ausgezeichneten Pädagogen leiten, betreuen und inspirieren und schaffen so ein unterstützendes Umfeld, in dem unsere Schüler ermutigt werden, Risiken einzugehen und innovativ zu sein.

Wir stellen zudem sicher, dass die Schülerinnen und Schüler ihr Potenzial bei den Matura- und IB-Prüfungen voll ausschöpfen, indem wir sie intensiv vorbereiten. Dies beinhaltet etwa mehrere Probeprüfungen unter Prüfungsbedingungen, psychologische Unterstützung und Intensivkurse. Denn unsere Lehrkräfte stellen den Erfolg unserer Schülerinnen und Schüler stets in den Vordergrund.

Ausgezeichnete Ausbildung

An der OBS kann die Oberstufe nach dem Curriculum der Eidgenössischen Matura oder des International Baccalaureta Diplom besucht werden. Die Entscheidung dafür fällen unsere Schülerinnen und Schüler nach der 9. Schulstufe. Beide Abschlüsse eröffnen ihnen eine ganze Reihe an Möglichkeiten – die richtige Wahl hängt von den individuellen Interessen und Stärken, Plänen und Zielen ab. Wir stehen bei dieser Entscheidung unterstützend und beratend zur Seite.

Angela Mitra

Lernen gelingt am besten, wenn die Schüler die Relevanz verstehen. Lernen ist grundsätzlich sozial und die Aufgaben müssen anspruchsvoll, aber machbar sein.

Unsere Oberstufen-Team

Future Skills

Unser Curriculum vermittelt zeitgemässe und zukunftsorientierte Kompetenzen.

Clubs & Aktivitäten

Unsere Schüler haben viele Interessen. Von Karate bis e-sports, von Schauspiel bis Lego-Konstruktion.

Weitere Schulstufen