Curriculum

The OBS Curriculum complements the IPC with the competencies from Lehrplan 21. OBS is an International Primary Curriculum (IPC) school and the IPC is one of the fastest growing curriculums in the world, with 1,800 bilingual, international and local schools across 90 countries following it.

The comprehensive, thematic and creative approach, combined with a focus on knowledge, skills and understanding complement the skills-oriented Lehrplan 21. The Swiss National Curriculum, Lehrplan 21, places a strong emphasis on skills, combined with the approach of milestone objectives during the three cycles, enables learners to gain increasingly individualised competencies that are required for the dynamic future ahead of them.

Early Years

Our Prekindergarten follows a curriculum that promotes bilingualism, quality of learning, international mindedness and also encourages independent learners.

The International Early Years Curriculum (IEYC) provides an innovative and holistic learning process, offering international best practices and recognising the developing needs of our 2 – 4-year-olds.

IEYC is based on four very important learning strands:

  • Independence and interdependence
  • Communication
  • Enquiring
  • Healthy living and physical wellbeing.

Our aim is to emotionally and socially prepare our children, and to encourage them to follow their natural instincts to investigate their environment.

Primary School

In addition to using an immersive teaching methodology, teachers at OBS Primary School use an interdisciplinary teaching approach and plan their lessons collaboratively. For every quintal, students immerse themselves within a unit of study that is primarily explored during Environmental & Social Studies lessons and drawn upon in other subjects.

The learning process that we have adopted from the IPC facilitates the enquiry-based approach through its clear and predictable structure. Each unit of study commences with an Entry Point, where students are provided with an activity that is designed to create excitement about the topic. The Knowledge Harvest informs teachers about the knowledge that students bring to the unit. Central to this phase is the discussion about what the student wishes to enquire into – a critical phase that further informs teaching. Students pursue Research Activities in the next phase, followed by the Recording Activities phase. Each unit of study is summed up by the Exit Point, which typically includes a summative assessment and can include a learning celebration where students share their learning with the school community.

Our structure within the Primary School

Students attending Grades 1 to 6 receive alternating weekly instruction by a native English and German speaking teacher. While Language & Media (in both English and German) is a key subject, OBS is committed to providing its students with a holistic and well-rounded education. With this in mind, students in Primary School attend the following subjects; Mathematics, Environmental & Social Studies, Physical Education, Crafts Design Technology, Music, Coding, Applied Physics & Robotics, Drama. French and Aikido is also embedded within the curriculum depending on the age of the students. Primary School Assemblies are held on a regular basis in order to promote a sense of community, showcase teaching and learning and discuss our commitment to the OBS Universe of Values.

Home learning

The original purpose of home learning is to practice, reinforce, or apply acquired skills and knowledge. Home learning serves to develop regular study skills and the ability to complete assignments independently. The role of the parents is generally seen as a supportive one: support in monitoring completion, providing the child with a quiet environment, free from too many distractions, and encouraging their efforts.

At OBS we believe the class teachers can provide this during Class Core Time leaving time for you and your child to spend quality time together in the evening or for your child to pursue extra curricula activities without the worry of having to find the time for completion of home learning.

During Class Core Time teachers can individualise instruction to ensure that each child’s needs are met as best as possible – by meeting them where they are and helping to bring them to where we want them to be. Meaningful, differentiated and connected tasks increase participation and engagement, which leads to learning. Naturally, some children will need additional time to complete unfinished class assignments whilst others will need their learning extended.

We strongly believe in letting children be children during their primary school years. They will face enough stress and challenges as they prepare for and enter their secondary education and beyond. Children already spend a significant amount of their day completing prescribed learning activities and deserve and require the opportunity to develop other skills outside of school and to have the independence to choose how to use their free time. Children also benefit from leisure time, time spent not working or occupied but time to reflect and slow down. The home learning policy adopted by OBS Primary School aims to reinforce this approach despite its differences to a strict no-homework policy applied at some other schools. More specifically, we ask children to read as much as possible, build their vocabulary and learn their weekly spelling, challenge their mathematical skills with our online programmes and complete any unfinished class work. There will also be occasions when we are working on a project, which will require some research outside of school hours. We also recognise that there are children who will sometimes need extra material to re-enforce what is being taught or who would benefit from practicing and reviewing the skills and knowledge they are acquiring. These children will be given support material. Teachers will also recommend websites and materials to help prepare for learning assessments.

Our home learning policy in the primary years is in line with modern research, which recognises that homework rarely gives a teacher further information on a child’s educational level or progress. It also demands that children continuously commit to being their best during the school day, resulting in the need to have a break from school work and that teachers apply a very much enquiry-based approach to learning. This helps to provide ample opportunities to collaborate, practice, question and acquire new knowledge and skills that they can extend and apply to real life situations.

Assessment

At OBS Primary School we differentiate between formative and summative assessments. Students are continuously involved with formative assessments, where crucial data can be collected and analysed by the teacher in order to individualise instruction. Students in Primary Cycle 1 (KG-Grade 2) receive narrative reports, whereas students in Primary Cycle 2 (Grade 3-6) receive narrative and numeric reports, whereby the grading comprises averages of both formative and summative assessments. At OBS we believe that assessments can take on a varied form. Presentations, essays, tests and learning celebrations are examples of how students are assessed. In addition to teacher-conducted assessments, the school gathers additional data through benchmarking, so as to ensure that each child is consistently challenged appropriately. The school has committed to the International Schools Assessment (ISA) and Stellwerk as standardised assesments that are carried out regularly at specific grade-levels.

The curriculum and its role for preparing students to transfer to Upper School

Students at OBS Primary School have the opportunity to transfer to our Upper School according to the internal admissions process. Performance dependent, students generally transition into either a Gymnasium path, Secondary A or Secondary B. During the final two years at OBS, students have the option of pursuing the International Baccalaureate (IB) Diploma or the Swiss Matura. Students may also transfer to other school systems both locally and internationally. You will find further information on our leaver’s qualifications in the Upper School section.

Upper School

In our Upper School, we prepare our students for higher education opportunities in both German and English, providing study options leading to Swiss and foreign universities.

  • Grades 9–13: preparation for Swiss Federal Matura examinations (after 12.5 years)
  • International Baccalaureate Diploma (IBDP): The accreditation inspection at Obersee Bilingual School took place in April 2018 and our application was successful. The first IBDP classes will therefore begin in grade 11 as of August 2019. OBS is now an IB World School.

OBS offers a unique, innovative and bilingual curriculum that enables students to meet the challenges of the future. Our curriculum combines the best qualities of Swiss and international curricula:

  1. As a cantonally recognised school, we will apply the learning goals of the Swiss Lehrplan 21 to our Grades 7-9 as of August 2018. Among other things, the Lehrplan 21 emphasises interdisciplinary competencies such as organisations skills, presentation skills, leadership and many more.
  2. We lay the foundations for the Swiss Matura at the Progymnasium level (a specific branch of Grades 7-8) by enhancing the Lehrplan 21 with subjects and topics required for the Gymnasium, such as Latin, challenging literature and best practices in scientific work.
  3. The creative Sek B classes receive specific instruction in MMDT (Multi Media Design Technology).
  4. As of August 2018, we will begin implementing the combination of the Swiss Lehrplan 21 and the English-language International Middle Years Curriculum (IMYC) for Grades 7 and up. The benefit of the IMYC is the clustering of learning goals into clearly defined, interdisciplinary modules that are tailored to the specific needs of young individuals in the phase of cerebral restructuring.

Our curriculum educates young individuals at age-appropriate levels and offers them exciting learning experiences on a daily basis. Our students expect challenging topics as well as support in achieving their aims with the help of clearly defined learning goals and coaching. OBS students are encouraged to ask questions, to discover, to research and to learn to think independently. They learn to take responsibility and communicate effectively. We achieve this by consciously selecting teaching formats and striking an appropriate balance between teacher-centred classrooms, individual work, partner work and group work.

The International Baccalaureate Diploma Programme

The Diploma Programme (IBDP) aims to develop inquiring, knowledgeable and caring young people who help to create a better and more peaceful world through intercultural understanding and respect. The programme encourages students to become active, compassionate and lifelong learners who understand that other people, with their differences, can also be right.

The IB Diploma Programme at OBS is offered as a challenging, internationally focused and accepted two-year programme of study to students in Grade 11 and 12. Students are required to enroll in a minimum of six available IB courses and are encouraged to choose courses, which are tailored to their interests and skills, while taking into consideration subject requirements for their chosen university courses and/or their chosen career paths. Studying three subjects at Higher Level (HL) provides emphasis on chosen disciplines and needed skills while the other three subjects are selected at Standard Level (SL) to create a breadth of knowledge and understanding in various disciplines.

Alongside the six Diploma Programme (DP) subjects, the DP Core plays a central and crucial role. Creativity, Activity and Service (CAS) enables students to undertake a project that often involves community service, Theory of Knowledge (TOK) enables students to reflect on the nature of knowledge and the Extended Essay (EE) enables students to complete independent research while constructing an analytical and theoretical essay.

The IB Diploma Programme at OBS is open to all students who have reached Sek A or Gymnasium level at the end of Grade 9. For more information, please speak to our IB DP Coordinator, Louise Hoyne-Butler or book an appointment with Tanja Alvesalo regarding Admission.

 

Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Not readable? Change text. captcha txt

Start typing and press Enter to search

Curriculum

Der OBS Lehrplan basiert auf dem schweizerischen Lehrplan 21 und den internationalen Lehrplänen International Early Years Curriculum (IEYC), International Primary Curriculum (IPC) und International Middle Years Curriculum (IMYC). Die vorgegebenen Lerninhalte werden von uns mit zukunftsorientierten Themen, rund um unsere Meere, den Weltraum und Medien ergänzt, weshalb wir bereits in der Primarschule ab der ersten Klasse Programmierung, Robotik, Medien und Physik unterrichten. Dadurch wird die Lernreise für die Schüler interessanter und die Lernziele nachvollziehbarer. Während der gesamten Schulzeit sind Deutsch und Englisch Unterrichtssprachen; unterrichtet wird ausschließlich von muttersprachlichen Lehrkräften. Unsere Schüler können wählen, ob sie das IB (International Baccalaureate Diploma) oder die Schweizer Matura oder beide Abschlüsse anstreben. Die OBS wird von mehr als 300 Schülerinnen und Schülern aus nahezu 30 Ländern besucht. Schüler von Schweizer Schulen sind genauso willkommen wie Kinder und Jugendliche mit internationalem Bildungshintergrund.

Vorschule

Der Lehrplan im Vorkindergarten der OBS fördert Zweisprachigkeit, Lernqualität und Internationalität sowie selbständiges Lernen.

Mit dem International Early Years Curriculum (IEYC) bieten wir einen innovativen und ganzheitlichen Lernansatz, welcher auf international erprobten Methoden beruht und auf die Entwicklungsbedürfnisse unserer 2-4-Jährigen eingeht.

Das IEYC basiert auf vier wichtigen Lernbereichen:

  • Unabhängigkeit und Interdependenz
  • Kommunikation
  • Entdecken
  • Gesundheit und körperliches Wohlbefinden

Unser Ziel ist es, die Kinder sozial und emotional zu stärken und sie zu ermutigen, ihrem natürlichen Forscherinstinkt zu folgen und die Welt um sie herum zu entdecken und zu begreifen.

Primarstufe

Zweisprachigkeit wird an der OBS-Primarschule durch Immersion, das Eintauchen in die Sprache, erreicht. Unsere Lehrpersonen verfolgen einen interdisziplinären Lehransatz und planen ihre Unterrichtseinheiten gemeinsam. Im jedem Quartal beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit einer Lerneinheit, die primär im Umwelt- und Sozialkundeunterricht behandelt und dann in anderen Fächern aufgegriffen wird. Durch die klare und systematische Struktur des Lernprozesses, den wir mit dem IPC übernommen haben, wird unser entdeckender Ansatz gestützt.

Der Einstieg ins Thema erfolgt für jede Lerneinheit durch eine Aktivität, die bei den Schülerinnen und Schülern Neugier wecken soll. Mithilfe eines Wissenspools erfährt die Lehrkraft, welches Vorwissen die Kinder bereits mitbringen. In dieser Phase spielt der Wunsch der Schülerinnen und Schüler darüber, was sie lernen wollen, eine entscheidende Rolle, und hier knüpft die Lehrperson an. Es folgen die Phasen der Entdeckungs- und Vertiefungsaufgaben. Jede Lerneinheit schliesst mit einem Ausstieg, der üblicherweise eine summativen Beurteilung beinhaltet. Manchmal steht am Ende einer Lerneinheit auch ein Lernfest, bei dem die Kinder ihre Lernergebnisse mit der Schulgemeinschaft teilen können.

Der IPC-Lernprozess – Unit of Work: Lerneinheit, Entry Point: Einstieg, Knowledge Harvest: Wissenspool, Explaining the theme: Darstellung des Themas, Subject Research: Erforschung des Themas, Recording Activities: Vertiefungsaufgaben, Exit Point: Ausstieg

Unser Programm in der Primarschule

Die Kinder von Klasse 1 bis 6 erhalten wöchentlich wechselnd Unterricht auf Deutsch und Englisch durch muttersprachliche Lehrkräfte. Auch wenn wir besonderen Wert auf Sprache und Medien (Deutsch und Englisch) legen, sehen wir uns in der Pflicht, unseren Schülerinnen und Schülern eine ganzheitliche und umfassende Bildung zu bieten. Deshalb werden in der Primarschule folgenden Fächer unterrichtet: Mathematik, Umwelt- und Sozialkunde, Sport, Textiles und Technisches Gestalten, Musik, Informatik, Angewandte Physik und Robotik sowie Darstellendes Spiel. Ebenso sind Französisch und Aikido je nach Alter der Kinder in den Lehrplan integriert. In regelmässig stattfindende Schulversammlungen wird das Gemeinschaftsgefühl gestärkt, können Lehr-und-Lern-Ergebnisse vorgestellt weden, und über das OBS-Werteuniversum diskutiert werden.

Zuhause lernen

Zuhause lernen heisst in erster Linie Gelerntes zu üben und zu vertiefen sowie erworbene Fertigkeiten und Wissen anzuwenden. Zuhause lernen dient der Entwicklung routinierter Lernstrategien und dem selbstständigen Lösen von Aufgaben. Den Eltern kommt dabei eine unterstützende Rolle zu. Sie sorgen dafür, dass Aufgaben erledigt werden, schaffen eine ruhige Arbeitsumgebung ohne Ablenkungsmöglichkeiten für ihre Kinder und ermutigen sie in ihren Bestrebungen.

Wir von der OBS glauben, dass dies bereits von den Klassenlehrpersonen während der Unterrichtszeiten geleistet werden kann, sodass Sie und Ihr Kind abends wertvolle Zeit miteinander verbringen können oder Ihr Kind ausserschulischen Aktivitäten nachgehen kann, ohne dass sich die Frage nach den Hausaufgaben stellt.

Während der Unterrichtszeiten bieten die Lehrkräfte der OBS einen individualisierten Unterricht und gewährleisten so, dass die Bedürfnisse jedes einzelnen Kinds bestmöglich erfüllt werden. Sie holen jedes Kind da ab, wo es steht, und unterstützen es dabei, das vorgesehene Lernziel zu erreichen. Sinnvolle, differenzierte und vernetzte Aufgaben fördern die Mitarbeit und das Engagement und ermöglichen so erst den Lernprozess.

Natürlich wird es immer Kinder geben, die mehr Zeit benötigen, um nicht erledigte Aufgaben zu beenden, während andere Kinder mit Zusatzaufgaben gefördert werden müssen.

Wir finden es ausserordentlich wichtig, dass Kinder während ihrer Primarschulzeit Kinder bleiben dürfen. Stress und Herausforderungen werden sie sich noch oft genug stellen müssen, wenn sie in die Sekundarstufe eintreten und in der Zeit darüber hinaus. Kinder verbringen bereits jetzt einen Grossteil ihrer Zeit mit vorgegebenen Lernaktivitäten und müssen die Möglichkeit erhalten, auch ausserhalb der Schule Kompetenzen zu entwickeln und über ihre freie Zeit selbst zu bestimmen. Kinder profitieren von Freizeit, das heisst von der Zeit, die nicht mit Schule oder Terminen verplant ist, und die dazu dient, sich zu besinnen und zur Ruhe zu kommen. Die Vorgehensweise bezüglich des Lernens zuhause, wie sie von der OBS-Primarschule verstanden wird, zielt darauf ab, den Kindern diesen Freiraum zu schaffen, auch wenn gewisse Unterschiede hinsichtlich einer strikten Keine-Hausaufgaben-Politik, wie sie an einigen anderen Schulen praktiziert wird, bestehen. Wir erwarten von den Kindern, dass sie so viel wie möglich lesen, ihren Wortschatz erweitern, ihre Rechtschreibung verbessern sowie mithilfe unserer Online-Programme ihre mathematischen Kompetenzen ausbauen und unerledigte Aufgaben fertigstellen. Ebenso müssen regelmässig Recherchearbeiten für Projektarbeiten ausserhalb der regulären Schulzeit durchgeführt werden. Kinder mit besonderem Förderbedarf können mit zusätzlichem Material den Lernstoff vertiefen und mit entsprechenden Übungen und Wiederholungsaufgaben ihre Fertigkeiten und Kenntnisse verbessern. Unsere Lehrkräfte helfen auch dabei, Webseiten und Material auszuwählen, mit denen die Kinder sich auf Lernstandkontrollen vorbereiten können.

Unsere Vorgehensweise bezüglich des Lernens zuhause in der Primarschulzeit entspricht dem neusten Stand der Forschung, nach dem die Hausaufgaben den Lehrkräften kaum Aufschluss über den Leistungsstand oder Leistungszuwachs der Schülerinnen und Schüler geben. Ausserdem wird von den Kindern stets erwartet, dass sie während des Schultags ihr Bestes geben, sodass sie auch eine Pause von Schularbeit brauchen und die Lehrkräfte ein vorwiegend entdeckendes Lernkonzept verfolgen. So werden vielseitige Möglichkeiten geschaffen, um zusammenzuarbeiten, zu üben und neues Wissen und Kompetenzen zu hinterfragen und zu erwerben, und diese im täglichen Leben auszubauen und anzuwenden.

Leistungsberurteilung

An der OBS-Primarschule wird zwischen formativer und summativer Leistungsbeurteilung unterschieden. Die Schülerinnen und Schüler erhalten durchgehend formative Beurteilungen, die wichtige Informationen preisgeben, die von den Lehrkräften gesammelt und analysiert werden, damit sie ihren Unterricht weiter individualisieren können. Die Kinder im ersten Zyklus der Primarschule (Kindergarten – 2. Klasse) erhalten ausformulierte Zeugnisse, während die Kinder im zweiten Zyklus (3. – 6. Klasse) ausformulierte Zeugnisse und Zeugnisse mit Noten erhalten. Die Noten bilden dabei einen Durchschnittswert aus formativer und summativer Leistungsbeurteilung. An der OBS setzen wir auf unterschiedliche Formen der Leistungsüberprüfungen: Präsentationen, Essays, Tests und Lernfeste sind beispielsweise Möglichkeiten, die Leistungen der Schülerinnen und Schüler zu beurteilen. Neben den Leistungsbeurteilungen durch die Lehrkräfte erfasst die Schule weitere Informationen durch Leistungsvergleiche, sodass jedes Kind durchgängig angemessen gefördert wird. Ebenso finden an der Schule regelmässig in bestimmten Klassenstufen das International School Assessment (ISA) und Stellwerk statt, beides standardisierte Leistungsbeurteilungsverfahren.

Das Curriculum und seine Bedeutung für die Vorbereitung zum Wechsel in die Oberstufe

Die Schülerinnen und Schüler der OBS-Primarschule haben entsprechend dem internen Zulassungsverfahren die Möglichkeit, in unsere Oberstufe zu wechseln. Abhängig von ihrer Leistung wechseln sie im Allgemeinen in den Gymnasialzweig, Sekundarstufe A oder Sekundarstufe B. Während der beiden letzten Jahre an der OBS haben die Schülerinnen und Schüler die Wahl zwischen dem International Baccalaureate (IB) Diploma und der Schweizer Matura. Natürlich können die Schülerinnen und Schüler auch in andere, lokale oder internationale, Schulsysteme wechseln. Weitere Informationen zu unseren Schulabschlüssen finden Sie im Bereich für die Oberstufe.

Oberstufe

Wir streben die Hochschulreife unserer Schülerinnen und Schüler auf Deutsch und auf Englisch an, sowohl an Schweizer Universitäten als auch an ausländischen Hochschulen:

  • 9. – 13. Klasse: Vorbereitung auf die Schweizerischen Maturitätsprüfungen (nach 12.5 Jahren)
  • International Baccalaureate Diploma (IBDP): Der Akkreditierungsbesuch an der Obersee Bilingual School hat im April 2018 stattgefunden und unserem Gesuch wurde stattgegeben. Somit beginnt der erste IBDP-Unterricht im 11. Schuljahr ab August 2019. Die OBS ist nun eine IB World School.

Die OBS bietet ein einmaliges, innovatives bilinguales Curriculum an, das die Jugendlichen befähigen soll, die Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Unser Curriculum verbindet das Beste aus Schweizer und ausländischen Lehrplänen:

  1. Als kantonal anerkannte Schule orientieren wir uns für die Schuljahre 7-9 ab August 2018 an den Lernzielen des Schweizer Lehrplan 21. Dieser Lehrplan legt unter anderem Wert auf die Entwicklung überfachlicher Kompetenzen wie Organisationskompetenz, Auftrittskompetenz, Leadership u.v.a.m.
  2. Im Progymnasium (spezifischer Zweig der Schuljahre 7-8) legen wir das Fundament für die Schweizer Matura und bereichern deshalb den Lehrplan 21 um gymnasiale Inhalte wie Latein, anspruchsvolle Literatur und wissenschaftliches Arbeiten.
  3. Die Kreativklassen auf Sekundarniveau B erhalten spezifischen Unterricht in MMDT (Multi Media Design Technology).
  4. Ab August 2018 beginnt die Implementierung des mit dem Schweizer Lehrplan 21 kombinierten, englischsprachigen International Middle Years Curriculum (IMYC) ab dem 7. Schuljahr. Der Vorteil des IMYC liegt in der Gruppierung der Lernziele in klar definierten, interdisziplinären Modulen, welche auf die spezifischen Bedürfnissen von Jugendlichen in der Phase des Gehirnumbaus zugeschnitten sind.

Unser Curriculum bildet Jugendliche altersgerecht aus und bietet ihnen täglich spannende Lernerfahrungen. Unsere Schülerinnen und Schüler erwarten anspruchsvolle Inhalte, bei deren Bewältigung sie durch klare Lernziele und Coaching unterstützt werden. Schülerinnen und Schüler der OBS werden ermutigt zu fragen, zu entdecken, zu forschen und selbständig zu denken. Sie lernen Verantwortung zu tragen und effizient zu kommunizieren. Dies erreichen wir durch die bewusste Auswahl der Unterrichtsformen sowie durch eine gute Balance zwischen Frontalunterricht, Einzelarbeit, Partnerarbeit und Gruppenarbeit.

Das International Baccalaureate Diploma Programm

Das IB Diplom Programm (IBDP) zielt darauf ab, Jugendliche zu neugierigen, kompetenten und sozial engagierten Bürgern zu erziehen, die helfen, eine bessere und friedlichere Welt durch interkulturelles Verständnis und Respekt zu schaffen. Das Programm ermutigt junge Menschen, ein Leben lang aktive und anteilnehmende Lernende zu sein, die ganz genau verstehen, dass auch andere Menschen mit all ihren Unterschiedlichkeiten ebenfalls Recht haben können.

Das IB Diplom Programm an der OBS ist ein herausforderndes, international fokussiertes und anerkanntes Zwei-Jahres – Programm für unsere SchülerInnen der Schulstufen 11 und 12. Die Jugendlichen müssen sich in mindestens sechs IB Kursen einschreiben, und wir regen dazu an, Kurse zu wählen, die auf ihre Interessen und Fähigkeiten zugeschnitten sind, immer unter Berücksichtigung der fachlichen Anforderungen für die gewählten Studiengänge und / oder der gewählten Karrierewege. Die Wahl von drei Fächern auf Higher Level Niveau (HL) setzt einen klaren Fokus auf die gewählte Fachrichtung und erforderlichen Fähigkeiten, während die anderen drei Fächer auf Standard Level Niveau (SL) einer breitgefächerten Wissensvermittlung in verschiedenen Disziplinen dienen.

Neben den 6 Diploma Programme (DP) Fächern spielt aber das Herzstück des DP eine zentrale und essentielle Rolle. CAS (Creativity, Activity and Service [Kreativität, Aktivität und Service]) befähigt die SchülerInnen Projekte aufzugleisen, denen ein gemeinnütziger Dienst zugrunde liegt. TOK (Theory of Knowledge [Erkenntnistheorie]) gibt den Jugendlichen Aufschluss über das Wesen des Wissens an sich, und das Extended Essay (EE [Ausführlicher Aufsatz]) lehrt sie, ganz unabhängig ein Thema zu erforschen und eine wissenschaftliche und analytische Arbeit über ihre Ergebnisse verfassen.

Das IB Diplom Programm an der OBS steht allen Sek A und Gymnasium SchülerInnen ab Ender der 9. Schulstufe offen. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unsere IB DP Koordinatorin Ms Louise Hoyne-Butler oder kontaktieren Sie Frau Tanja Alvesalo bezüglich einer Aufnahme in das Programm.

 

Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Not readable? Change text. captcha txt

Start typing and press Enter to search