Eidgenössische Matura

Akademisches Reifezeugnis auf ausgezeichnetem Niveau.

Underline Double Path

Barbara Winkler

«Die eidgenössische Matura ist besonders breit angelegt und legt Wert auf akademische Exzellenz und ein breites Wissensspektrum.»

Unsere Schülerinnen und Schüler entscheiden sich nach Abschluss der 9. Schulstufe für eine von zwei möglichen weiterführenden Schulausbildungen: Die Eidgenössische Matura oder das IB Diploma. Die beiden Abschlüsse bieten ganz unterschiedliche Inhalte und Möglichkeiten – wer sich gezielt auf ein weiterführendes Studium in der Schweiz vorbereiten möchte, entscheidet sich in der Regel für die Eidgenössische Matura.

• Staatlich kontrolliert
  • Standardisierter Lehrplan
  • Zugang zu allen Schweizer Hochschulen
  • Dauer 3.5-7 Jahre (Kurzzeit- bzw. Langzeitgymnasium)
  • Breiter Fächerkanon mit Mathematik, Informatik, Sprachen, Naturwissenschaften, Geistes/Sozialwissenschaften, Kunst oder Musik

Die staatlich kontrollierte, eidgenössische Matura ist der renommierteste Abschluss in der Schweiz, der den erfolgreichen Abschluss der gymnasialen Ausbildung markiert. Dieser ist vergleichbar mit dem Abitur in Deutschland oder der Matura in Österreich und dient als Eintrittskarte für Hochschulen und Universitäten. Sie stellt sicher, dass die Schülerinnen und Schüler ein hochkarätiges Bildungsniveau erreicht haben, das für den Hochschulzugang erforderlich ist. Dabei wird eine breite Palette von Fächern abgedeckt, darunter Sprachen, Naturwissenschaften, Geisteswissenschaften, Informatik und Mathematik sowie Kunst oder Musik.

Aufbau und INhalte

Das Matura-Curriculum bietet den Schülerinnen und Schülern spannende Lernerfahrungen und die Möglichkeit sich intensiv mit wichtigen Zukunftsthemen in Form von Schwerpunkt- und Ergänzungsfächern zu beschäftigen. Dabei werden alle für die Abschlussprüfungen geforderten Grundlagen gezielt vermittelt. Ein besonderes Augenmerk legen wir auch auf die individuelle Betreuung und Begleitung der Lernenden und die intensive, auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnittene, Vorbereitungsphase vor den finalen Prüfungen.

Der Lehrplan zur Eidgenössischen Matura ist inhaltlich besonders breit aufgestellt – so werden die Schülerinnen und Schüler vor allem auf ein weiterführendes Hochschulstudium bestmöglich vorbereitet. Unsere Absolventinnen und Absolventen bringen deshalb nicht nur eine ausgezeichnete Allgemeinbildung mit, sondern werden an der OBS auch darauf vorbereitet dieses Wissen anzuwenden. Wir unterrichten den vielseitigen Fächerkanon angewandt und praxisorientiert, so dass Schülerinnen und Schüler komplexe Fragestellungen adäquat behandeln können und sich eine analytische und lösungsorientierte Denkweise aneignen. Auf dem OBS Stundenplan stehen Physik, Chemie, Biologie, Mathematik, Informatik, Deutsch, Englisch, Französisch, Latein, Geschichte, Geografie, Wirtschaft und Recht, Musik oder Kunst sowie die Schwerpunktfächer Physik und Angewandte Mathematik, Biologie und Chemie, Wirtschaft und Recht. Hinzu kommen die Ergänzungsfächer, die je nach Schülerinteresse offeriert werden.

Die Prüfungsmodalitäten

Der Unterricht in den Maturaklassen wird an der OBS ebenso bilingual gestaltet, wie in allen anderen Klassen. Bei der Prüfung zur zweisprachigen Matura, finden die Prüfungen in den Hauptfächern  auf deutsch und die Prüfungen in Geographie, Geschichte und im Ergänzungsfach Wirtschaft und Recht, Biologie oder Philosophie auf englisch und mehrheitilch mündlich statt. Die Schülerinnen und Schüler schreiben eine selbstständige und umfassende Maturaarbeit, die sie auch präsentieren und wählen ein Schwerpunktbereich (Biologie & Chemie, Physik und angewandte Mathematik (PAM) oder  Wirtschaft und Recht). Die bestandene Matura ist ein Ausweis für die allgemeine Hochschul-und Gesellschaftsreife und befähigt die Absolventinnen und Absolventen schließlich zu Studien in allen Fachbereichen (Einschränkung: numerus clausus) an Schweizer Universitäten, wie auch an vielen Hochschulen im Ausland.

Unser Wertekanon

Neben der Ausbildung akademischer Fähigkeiten erkennen wir an der OBS auch den Stellenwert von persönlichen und sozialen Kompetenzen an. Es gibt dabei eine ganze Reihe an Werten, die an unserer Schule aktiv gelebt werden – Selbstwirksamkeit, Offenheit, Empathie und das Wohlbefinden der Einzelnen gehören jedenfalls dazu.