Ein Ort des Lernens

Unser Campus: So sieht moderne Schule aus

Die Umgebung hat grossen Einfluss auf die Art, wie wir lernen. Denn unterschiedliche Lernphasen stellen unterschiedlich Anforderungen an die Räume, in denen wir uns aufhalten. Auf dem OBS Campus finden unsere Schülerinnen und Schüler daher sowohl Platz für Konzentration als auch für Unterhaltung, Austausch, Rückzug und Erholung.

Durchdachtes Design für den akademischen Alltag

Der OBS-Campus ist ein innovativer Lernraum, der auf den Ideen von Berkeley-Professor John Seely Brown basiert. Das Ziel war, eine Umgebung zu schaffen, in der physischer Raum, sozialer Raum und Informationsraum miteinander verschmelzen, um kollaboratives Lernen zu fördern.

Das Campus-Design wurde von Fielding International entwickelt, einer angesehenen Schulbau-Architektur-Firma aus Minneapolis. Ein engagiertes Team aus Designern, Pädagogen und Architekten, unter der Leitung von Isaac Williams, arbeitete eng mit dem OBS-Team und Uwe Feuersenger zusammen.

Raum für Kreativität

Hier gibt es Räume für das Erlernen handmotorischer Fähigkeiten sowie deren digitaler Zukunft in 3D-Druck und Computer Design

Technische Ausstattung

Unsere Schule ist technisch auf dem neuesten Stand, das ermöglicht effektives und zukunftsorientiertes Lernen und Arbeiten.

Rückzug und Austausch

Wir haben den passenden Raum – für soziale und kollaborative ebenso wie für ruhige und konzentrierte Lernphasen.

Die richtige Atmosphäre: Licht, Farben, Akustik

Die Farbgestaltung des Campus wurde sorgfältig ausgewählt, um bestimmte Emotionen und Atmosphären in den verschiedenen Bereichen zu schaffen, wobei beispielsweise der blaue Farbton im 3. Stock für Kühle und Vertrauen, der grüne Farbton der Primarstufe für Naturverbundenheit und das Türkis der Mittelstufe für Offenheit, Klarheit und emotionale Ausgeglichenheit steht. Das Orange im Erdgeschoss wiederum vermittelt Energie, Freude, Wärme, Ausgelassenheit und Neugier. Die Akustik in allen Räumen wurde optimiert, um die Konzentration zu fördern und störende Geräusche zu minimieren.

Insgesamt ist der OBS-Campus ein vielseitiger und innovativer Lernort, der die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt stellt und eine inspirierende Lernumgebung bietet.