Gesundes Essen, das schmeckt

Küchenchef Marc Köhler und sein Team versorgen unsere Schülerinnen und Schüler mit ausgewogenen und gesunden Mahlzeiten, die schmecken. Dabei landen nur hochwertige Lebensmittel aus vorwiegend biologischem und regionalem Anbau im Topf.

Essen auf höchstem Niveau

Wussten Sie, dass man beim Denken ganz besonders viele Kalorien verbraucht? Generell ist das menschliche Gehirn ein regelrechter Energiefresser: Denn während es gerade einmal zwei Prozent der gesamten Körpermasse ausmacht, ist es für immerhin 20 Prozent des Energieverbrauchs verantwortlich. Das ist natürlich nicht der einzige Grund dafür, dass Essen bei uns einen hohen Stellenwert hat. Denn hochwertige Nahrungsmittel wirken sich direkt auf das Gesamtbefinden
aus, gemeinsame Mahlzeiten stärken das Miteinander, und guter Geschmack sorgt dafür, dass wir uns wohl fühlen.

spacer left

Marc Köhler, Küchenchef

„Für mich ist es wichtig, dass ich den Kindern eine Küche anbiete, die Ihnen nicht nur schmeckt, sondern Ihnen auch die richtigen Nährstoffe liefert, die Ihnen die Energie gibt, um ihren Schulalltag gut meistern zu können.“

Küchenchef Marc Köhler verantwortet das kulinarische Konzept an der OBS. Bevor er unsere Schulkantine übernahm, kochte er in der Spitzengastronomie (Hotel Palace Gstaad, Restaurant Schloss Wülflingen, Witschi’s Restaurant), diesen Anspruch hat er auch nach Wollerau mitgenommen. Köhler ist selbst Vater, und eine gesunde und ausgewogene Ernährung, die auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen zugeschnitten ist, ist ihm ein besonderes Anliegen. Bei der Planung der Menüs achtet er daher ebenso auf die Verarbeitung gesunder und hochwertiger Zutaten als auch darauf, dass es den Kindern wirklich schmeckt.

Eine gesunde Balance

Wir bieten an zwei bis drei Tagen Tagen der Woche ein Hauptgericht mit Fleisch und zur Abwechslung auch mal mit Fisch und an zwei weiteren Tagen vegetarische Kost an. Natürlich stellen wir neben den Speisen mit Fisch oder Fleisch immer auch ein vegetarisches und ein veganes Gericht als Alternative bereit.

spacer left

Täglich bereiten wir über 550 Mahlzeiten zu, wir schneiden mehr als 30 kg Früchte und 20 kg Brot.

Das Geheimnis unserer Küche ist Abwechslung: Wir achten auf biologische und saisonale Lebensmittel und verstecken Gemüse auch gerne in Saucen, Suppen oder Aufläufen. Wir schneiden große Mengen Rohkost und freuen uns gleichzeitig über selbstgemachte Pizza, dampfenden Kaiserschmarren oder klassische Pasta mit Tomatensauce. Bei uns wird das Birchermüsli täglich hausgemacht, manchmal darf es aber auch eine Currywurst mit Pommes sein.

Allergien & Unverträglichkeiten

Wir nehmen selbstverständlich auf Allergien, Unverträglichkeiten und andere Einschränkungen Rücksicht und haben ein bewährtes System, mit dem wir auch im Alltag sicherstellen, dass die Kinder und Jugendlichen nur jene Nahrungsmittel bekommen, die sie sicher essen können.