early-years-1
early-years-6

Vorkindergarten

Babycare

Babycare ist für Kinder zwischen 3 und 24 Monaten geeignet und bietet eine warme, liebevolle Umgebung. Das ermöglicht es den Kleinen, Neues auszuprobieren, erste Freundschaften einzugehen sowie ihre natürliche Neugier und ihren angeborenen Wunsch, zu lernen, weiterzuentwickeln.

Die Betreuer und die fürsorglichen, auf kindliche Entwicklung spezialisierten Erzieher sorgen dafür, dass Ihr Kind glücklich, aktiv und sicher ist. Wir bemühen uns zudem darum, gute und sinnvolle Partnerschaften mit den Eltern und Erziehungsberechtigten einzugehen. Wir gehen auf die sozialen und emotionalen Bedürfnisse wie auch auf den Bewegungsdrang Ihres Kindes ein.

Unser Babycare Team besteht aus muttersprachlichen englisch- und deutsch sprechenden ErzieherInnen, sodass die Kinder schon sehr früh beide Sprachen hören. Dadurch können ihre Gehirne Strukturen bilden, die sie später befähigen, eine Zweitsprache zu lernen. Man spricht von der Entstehung eines einzigen neuronalen Netzes für beide Sprachen.

Vorkindergarten

Spielen, lernen und unsere Welt entdecken

Spielen steht beim frühkindlichen Curriculum im Mittelpunkt. Durch das Spielen entwickelt Ihr Kind die nötigen Fähigkeiten, die eine wichtige Grundlage für späteres Lernen darstellen. Die Kinder lernen, die Welt mit wunderbarem Erstaunen wahrzunehmen, während sie sozial, emotional und intellektuell wachsen. Spielen weckt Fantasie und Neugier. Das ermöglicht es Ihrem Kind, sobald es soweit ist, die Erfahrungen auf die reale Welt zu übertragen.

Selbstregulierung wird gefördert. Ihr Kind lernt, mit schwierigen Gefühlen umzugehen, mit anderen zu teilen, sich abzuwechseln und sich zu konzentrieren. Es wird auch lernen, zu einem Mitschüler zu werden, der zuhört und auf positive Weise mit seinen Klassenkameraden interagiert. Ihr Kind wird Zahlenverständnis sowie Lese- und Schreibfähigkeit entwickeln. Zudem wird es seine grob- und feinmotorischen Fähigkeiten weiter ausbauen.

Lernumgebung

Unsere Klassenzimmer bieten den Raum, die Ressourcen und die Materialien, damit sich die Fantasie und Kreativität Ihres Kindes frei entfalten kann. Das Curriculum sieht auch Zeiten vor, in denen Ihr Kind in aller Ruhe den eigenen Interessen nachgehen kann, Neues ausprobieren oder von anderen lernen oder Probleme lösen kann.

Frische Luft, Bewegung und gesunde Ernährung sorgen dafür, dass es Ihrem Kind an der OBS gut geht. Ihr Kind wird an den täglichen Aktivitäten im Freien teilnehmen, zu denen informative Ausflüge zu Unterrichtsthemen, Abenteuer im Wald und Spielzeiten im Schulgarten zählen.

Zweisprachigkeit

Ihr Kind ist im Frühkindergarten willkommen, egal, welche Muttersprache es spricht. Unsere erfahrenen und engagierten muttersprachlichen Deutsch- und Englischlehrer arbeiten gemeinsam daran, dass Ihr Kind in beiden Sprachen Erfahrungen sammeln und experimentieren kann. Unsere Lehrpersonen leiten das Lernen an, indem sie interagieren, beobachten und zuhören, während Ihr Kind spielt.

Curriculum

Im Frühkindergarten folgen wir einem Curriculum, das Zweisprachigkeit, internationale Ausrichtung und selbständiges Lernen fördert. Damit wird die Basis für einen reibungslosen Übergang zum Kindergarten gelegt. Ein Teil unseres Angebotes basiert auf dem International Early Years Curriculum (IEYC), das auf die Lernbedürfnisse von 2-5jährigen eingeht und einen innovativen und ganzheitlichen Ansatz beim Lernen verfolgt.

Das IEYC basiert auf den vier kritischen Lernsäulen:

• Unabhängigkeit und Wechselwirkungen
  • Wissbegierde
  • Gesundes Leben und körperliches Wohlfühlen.

Ihr Kind wird mitbestimmen können, was und wie es lernt. Das Spiel wird angeleitet und der Prozess ist wichtiger als das Ergebnis. Ihr Kind wird an vielschichtigen Gesprächen teilnehmen und wird ermutigt, das, was es denkt und wissen möchte, mitzuteilen.