Das ABC der OBS

Alle wichtigen Infos auf einen Blick

Selbstwirksamkeit fördern

Die Schule als Lernort fürs Leben bestärkt die Lernenden darin, Verantwortung zu übernehmen und ihren Lernweg selbstbestimmt zu verfolgen.

Beziehung auf Augenhöhe

Wir verstehen Lernen als gemeinsamen Prozess, an dem Lernende und Lernbegleiter zusammenarbeiten. Dabei entsteht Raum für persönliche Beziehungen, Teilhabe und Fehler.

Digitalisierung nutzen

Die Digitalisierung hat massgeblichen Einfluss auf die Potenziale und Fähigkeiten der Lernenden. Das muss sich auch konkret in der Art, wie wir Lernen widerspiegeln.

Kompetenzen fördern

Der klassische Kanon der Schulfächer ist überholt. Informationen fächerübergreifend zu bewerten und kreative Lösungen zu finden, sind die Schlüsselkompetenzen von Heute.

Wohlbefinden stärken

Schule ist ein Ort der sozialen und emotionalen Entwicklung. Hier werden die Grundlagen und Fähigkeiten für mentales und emotionales Wohlbefinden ausgebildet.

Lernenden zuhören

Schülerinnen und Schüler können sehr gut beurteilen, welches Lernen sie fördert. Bindet man sie in die Lernplanung ein, steigt die Motivation für alle Beteiligten.

Lernumfeld schaffen

Wir stärken Stärken. Ein individualisiertes Lernen motiviert und ist für die ungestörte Entfaltung von Fähigkeiten und Kompetenzen besonders wichtig.

Lebenslanges Lernen

Lernen ist eine Schlüsselkompetenz. Dies gilt auch für unsere Lernbegleiter, die sich ihre Neugier erhalten und sich fachlich und pädagogisch laufend weiterbilden.

Veränderung anstoßen

Die Zukunft beginnt jetzt und fordert flexible, anpassungs- und kollaborationsfähige, kreativ und vernetzt denkende Individuen. Dafür brauchen wir einen Lernkulturwandel.