Gute Bildung ist

• Interdisziplinär
  • Innovativ
  • Lebensnah

Selbstbestimmt lernen für eine erfolgreiche Zukunft

Selbstständigkeit, Resilienz und eine positive Fehlerkultur stehen in unserer Mittelstufe im Zentrum. Schliesslich sind dies die besten Grundlagen für persönlichen Erfolg und aussergewöhnliche akademische Leistungen.

Facts

• Bilingualer Unterricht
  • Individuelles Lerntempo
  • Sekundarstufe und Gymnasium
  • Flexibles Lernmanagementsystem
  • Fächerübergreifender und projektorientierter Unterricht
  • Staatl. anerkannte(s) und geprüfte(s) Sekundarstufe und (Langzeit-) Gymnasium

Bildungsreise in die Zukunft

Antrieb und Neugier, Selbstorganisation und -reflexion, Kommunikation und kritisches Denken gepaart mit Kreativität – diese Kompetenzen sind entscheidend auf dem Weg in eine erfolgreiche Zukunft. Deswegen haben wir unsere zweisprachige Mittelstufe als eine Einladung zum Erforschen, Entdecken, und Erleben konzipiert.

Wir motivieren unsere Schülerinnen und Schüler über alle Schulstufen hinweg dazu, ihr Lernen selbst in die Hand zu nehmen und fördern Unabhängigkeit und Selbstständigkeit. Gerade die Mittelstufe ist eine Zeit grosser Entwicklungssprünge, die jedes Kind in seinem eigenen Tempo meistert. Um dem gerecht zu werden, lernen unsere Schülerinnen und Schüler gemeinsam nach den Lehrplänen der Sekundarstufe und des Gymnasiums: Der jeweilige Leistungsstand wird dabei transparent dargestellt und gemeinsam reflektiert – so ist auch ein späterer Übertritt zwischen den Schulformen problemlos möglich.

Zaida Hundegger

Die Förderung der intellektuellen und emotionalen Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler steht im Mittelpunkt unseres Mittelstufen-Curriculums. Neben den lernpsychologischen Aspekten steht auch die Entwicklungspsychologie im Vordergrund, die in diesem Alter besonders wichtig ist. So unterstützen z.B. persönliche Coaches die Lernenden.

Akademische Exzellenz

Wir bereiten unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf ihre Zukunft vor und beschränken uns dabei nicht auf die Vermittlung traditioneller Lehrpläne. Wir wollen die Jugendlichen auch akademisch herausfordern, inspirieren und ihnen jene Voraussetzungen bieten, die sie brauchen, um auf ihrem Bildungsweg hervorragende Leistungen zu erbringen.

Unser Bestreben in unserer Schule vielseitige und zukunftsfähige Persönlichkeiten heranzubilden, zeigt sich nicht zuletzt auch an unseren innovativen Lehrplänen:

Inspirierendes Lernumfeld

Unsere engagierten Lehrpersonen gestalten das optimale Umfeld für positive Lernerfahrungen. Sie unterstützen, ermutigen, inspirieren und schaffen so eine Atmosphäre, in der Schülerinnen und Schüler sich trauen neue Lösungswege auszuprobieren und Risiken einzugehen. Dabei steht stets der gesamte Lernprozess im Fokus: Die Schülerinnen und Schüler engagieren sich in dynamischen Input- und Output-Sitzungen, nehmen an gemeinschaftlichen Gruppenaktivitäten ebenso wie an fächerübergreifenden Einheiten teil und üben bei Peer- und Selbsteinschätzungen ihre Lernergebnisse zu reflektieren und zu verbessern. Das stärkt ihre Unabhängigkeit und die Fähigkeit, das eigene Lernen besser zu steuern.

Zum Ende der 9. Klasse entscheiden die Schülerinnen und Schüler, ob sie die eidgenössische Matura oder das IB als Schulabschluss anstreben. Lehrpersonen und Coaches stehen den Jugendlichen bei dieser schweren Entscheidung zur Seite, unterstützen sie etwa bei einer individuellen Stärken-Schwächen-Analyse und beziehen auch persönliche Ziele (anvisiertes Auslandsstudium, Berufswunsch etc) in ihre Empfehlung mit ein.

Flexibles Lernmanagement

Damit die Schülerinnen und Schüler ihr Lernen nach ihren Bedürfnissen auszurichten können, setzen wir ein digitales Lernmanagementsystem ein. Darin sind alle Lernmaterialen erfasst und es kann ortsunabhängig darauf zugegriffen werden. So ist es möglich, sich von jedem Ort der Welt aus auf den Unterricht vorzubereiten, Lernaktivitäten abzuschliessen oder den Stoff der vergangenen Jahre zu wiederholen. Individuelle Lernzeiten (ILZ) sind ein fixer Teil des Stundenplans, so können sich unsere Schülerinnen und Schüler noch besser auf ihre spezifischen Lernbedürfnisse und Interessen konzentrieren und die Kontrolle über ihr Lernen übernehmen.

Akademische Exzellenz

Wir orientieren uns am Lehrplan 21, denken aber weit über seine Grenzen hinaus. Deswegen haben wir ein eigenes, zukunftsorientiertes Curriculum entwickelt mit Schwerpunkten in den Bereichen Medien & Film, Ozeonografie und Weltraumkunde.

Innovative Methodik

Wir behalten den gesamten Lernprozess im Auge. Das zeigt sich auch in der Art, wie wir unterrichten. Wir organisieren den Unterricht in Input- und Outputphasen, nähern uns Lerninhalten fächerübergreifend an und bieten Gelegenheit für Feedback und Reflexion.

Zukunftskompetenzen

Unsere Schülerinnen und Schüler üben wichtige Fähigkeiten, wie kritisches Denken, Kreativität, Anpassungsfähigkeit und emotionale Intelligenz, digitale und finanzielle Kompetenz, globales Bewusstsein, Problemlösung, Unternehmertum und Führungskompetenz

Unser Mittelstufen-Team

Clubs &
Aktivitäten

Unsere Schülerinnen und Schüler haben viele Interessen. Diese fördern wir mit einem umfangreichen Club-Angebot.

OBS Services

Weitere Schulstufen