Der richtige Start in eine

• Lebensnah

Grundkompetenzen festigen, Stärken erkennen, Interessen entdecken,

Underline Single Path

Während der Primarschule stehen die Lust am Lernen, Neugier, Selbstvertrauen und persönliche Entwicklung im Mittelpunkt. Denn hier lernen die Schülerinnen und Schüler der OBS akademische Werkzeuge richtig zu nutzen, um ihre Talente und Interessen weiter auszubauen.

Facts

• Kinder von 6 bis 10 Jahren
  • Gleichwertig bilingual
  • Fokus auf die Grundlagen Lesen, Schreiben, Rechnen
  • Lehrplan 21 konform
  • Staatlich anerkannte und geprüfte Primar- und Sekundarschule

Lebensnah und Bilingual

Wir verstehen Lernen als Entdeckungsreise und Phase des Wachstums. Als eine Zeit, in der jeder Tag Möglichkeiten bietet, sich auszuzeichnen, sich in dieser schnelllebigen digitalen Welt zurechtzufinden und zu lernen sich kompetent und selbstsicher in ihr zu bewegen. Genau dabei wollen wir junge Menschen mit unserem zweisprachigen Bildungskonzept unterstützen. Wir verfolgen einen ganzheitlichen, praxisorientierten und lebensnahen Ansatz und leben eine zukunftsorientierte Haltung vor.

Bereits in Kindergarten und Grundschule finden wichtige Lernerfahrungen statt. Spiel, Spass, Kreativität und Neugier spielen beim Wissens- und Kompetenzerwerb eine wichtige Rolle: diese Faktoren wirken sich nicht nur darauf aus, wie Inhalte verstanden, angenommen und behalten werden, sondern vor allem auch auf die künftige Lerneinstellung.

Internationale Ausrichtung

Mit unserem Curriculum bewegen wir uns auf einem hohen akademischen Niveau. Denn wir verbinden den nationalen Lehrplan der Schweiz (LP21) mit einer internationalen Denkweise, um unsere Schülerinnen und Schüler optimal auf ihre Zukunft in dieser sich ständig weiterentwickelnden Welt vorzubereiten. Dazu gehört ihnen relevante Einblicke in Forschung und Praxis zu ermöglichen: Wir begleiten sie auf interessante Exkursionen, binden sie in die Gemeinschaft ein und fördern interaktive Lernerfahrungen, die es erlauben, das erworbene Wissen in authentischen Situationen praktisch anzuwenden.

Das Fundament für eine erfolgreiche Zukunft

Gerade weil wir die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler immer im Blick haben, sind uns akademische Grundkompetenzen besonders wichtig. Lesen, Schreiben und Rechnen bilden eine tragfähige Basis für viele Fertigkeiten – deswegen üben wir diese Kulturtechniken intensiv und regelmässig. Die Vorteile neuer Medien und Technologien für den Unterricht zu nutzen und dennoch eine gefestigte Handschrift vorauszusetzen, schliessen einander nicht aus. Und bei der späteren Auseinandersetzung mit komplexen mathematischen Themen bleibt das Einmaleins aus dem Stegreif hilfreich.

Wir sind uns sicher, dass ein offener und proaktiver Blick auf die Zukunft für die Kinder und Jugendlichen von heute von grösster Bedeutung. Die Erfahrungen an der Primarschule fungieren als Grundstein für gegenwärtiges und zukünftiges Lernen und fördern wesentliche Qualitäten und Denkweisen, die unsere Schüler auf die Chancen ihrer Zukunft vorbereiten.

Ausgezeichnete Lehrkräfte

Unsere engagierten Pädagogen sind nicht nur Lehrer, sondern auch Mentoren, die den Bildungsweg eines jeden Kindes mit Sorgfalt und Mitgefühl in einem förderlichen und integrativen Umfeld begleiten.

Innovative Methodik

Durch innovative Lehrmethoden und einen Lehrplan, der neue Technologien mit einbezieht und kritisches Denken fördert, stellen wir sicher, dass Ihr Kind gut auf die Herausforderungen und Chancen der Zukunft vorbereitet ist.

Individuelle Förderung

Wir fördern das Potenzial jedes einzelnen Kindes, und statten es mit den analogen und digitalen Fähigkeiten und Kenntnissen aus, die es braucht, um in der sich rasch wandelnden Umwelt erfolgreich zu sein.

Unsere Primarschul-Team

Clubs &
Aktivitäten

Unsere Schülerinnen und Schüler haben viele Interessen. Diese fördern wir mit einem umfangreichen Club-Angebot.

OBS Services

spacer left