Ocean and Life Explorers

Die Ozeane sind das grösste Ökosystem der Erde und damit von enormer Wichtigkeit für unseren Planeten. Unsere Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich intensiv mit Themen wie Tiefsee-Technologien, Rohstoffgewinnung und Artenschutz und sammeln so relevantes Wissen auf diesem wichtigen Zukunftssektor.

Unter der Oberfläche:
Die rätselhafte Welt der Meere

Ocean and Life Explorers ist ein zukunftsorientiertes Bildungsprogramm, dass unseren Schülerinnen und Schülern ein weites Wissensgebiet eröffnet und dabei viele Lerninhalte bietet, die über den klassischen Lehrplan hinaus gehen.

lebenswichtig für die Menschheit

Die Ozeane sind das Lebenserhaltungssystem unseres Planeten. Sie produzieren die Hälfte des Sauerstoffs, den wir atmen, fassen mehr als 97 % des weltweiten Wassers und liefern immerhin ein Sechstel des tierischen Proteins menschlicher Nahrung. Darüber hinaus absorbieren lebendige Ozeane Kohlendioxid aus der Atmosphäre und verringern die Auswirkungen des Klimawandels. Die Vielfalt, Vitalität und Produktivität der Weltmeere ist für die Menschheit also von lebenswichtigem Interesse: Unsere Sicherheit, unsere Wirtschaft, unser Überleben – all das hängt von gesunden Ozeanen ab.

Ozeanographie ist von größter Bedeutung

Aber auch aus ökonomischer Perspektive rücken die Ozeane immer stärker in den Fokus, sie dienen zur Rohstoffgewinnung, als Nahrungsquelle und sogar als potenzieller Lebensraum (nicht ohne Grund plant China neben einer Mondstation auch eine Unterwasserstadt). Angesichts dieser Entwicklungen ist Ozeanographie längst alles andere als ein Hobby-Studium und auch Ingenieurstudiengänge nehmen sich zuletzt verstärkt der Tiefseetechnologie an.

Bildungsprogramm mit ZukunftsSchwerpunkt

Mit den OBS Ocean and Life Explorers trägt die OBS genau dieser Entwicklung Rechnung. Das zukunftsorientierte Bildungsprogramms eröffnet den Schülerinnen und Schülern ein ganz neues Spektrum von relevanten und realitätsbezogenen Lerninhalten fernab von der Norm.

Ocean Explorers führt die Schüler dabei zunächst in das rätselhafte Reich der Weltmeere ein und hebt deren Bedeutung und die erstaunliche Vielfalt des Meereslebens hervor. Die Untersuchungseinheiten dienen als Einstieg in die Entschlüsselung der Geheimnisse der Tiefsee. Sie umfassen ein breites Spektrum wissenschaftlicher Disziplinen und integrieren Elemente aus Biologie, Chemie, Physik, Geografie und Umweltwissenschaften, um den Schülern eine ganzheitliche Sichtweise zu vermitteln.

Forschung mit Verantwortung

Unsere Ozeanographie-Einheiten beinhalten immersive Unterrichtsaktivitäten und Experimente, die es den Schülern ermöglichen, ozeanographische Konzepte aktiv zu erforschen. Von der Simulation von Meeresströmungen bis hin zur Untersuchung von Meeresanpassungen setzen sich die Schüler direkt mit dieser spannenden Materie auseinander.

Wir vermitteln zudem ein starkes Verantwortungsgefühl für die Umwelt, indem wir uns auf den Schutz der Ozeane und nachhaltige Verhaltensweisen konzentrieren. Die Schülerinnen und Schüler können so die Herausforderungen verstehen, denen sich unsere Ozeane gegenübersehen, wie z. B. Verschmutzung und Klimawandel, und entwickeln gemeinsam praktische Lösungsansätze, wie etwa Strategien zum Schutz von Korallenriffen oder zur Bekämpfung der Plastikverschmutzung.

Komplexe und
lebensnahe Inhalte

Gesunde Weltmeere sind von elementarem Interesse für die Menschheit. Deswegen vermitteln wir in diesem Kurs komplexe Zusammenhänge, sowie direkte Auswirkungen auf unsere Lebensrealität.

Interdisziplinäre Kompetenzen

Im Zuge der Annäherung an dieses Wissensgebiet kommen Inhalte aus Biologie, Chemie, Physik, Geografie und Umweltwissenschaften auf den Stundenplan. Sie werden anschaulich dargestellt und anhand konkreter Beispiele praktisch geübt.

Verantwortung & Umweltschutz

Eine nachhaltige Lebensweise und Klimaschutz sind wichtig für uns alle. Daher vermitteln wir unseren Schülerinnen und Schülern Verantwortungsbewusstsein und motivieren sie dazu Lösungen für die Probleme der Zukunft zu finden.

Wird unterrichtet von