Die Schule der Zukunft jetzt.

Lernen ist Inspiration, Mut und Neugier. Lernen ist die Basis einer selbstbestimmten Zukunft.

Die Schule der Zukunft jetzt.

Motivation und Kreativität, Technologie und Toleranz. Die OBS ist ein Ort, an dem sich Schülerinnen und Schüler entfalten können – an dem sie Wissen nicht nur aufnehmen, sondern kritisch und aktiv für sich nutzen. Denn wir motivieren nicht nur dazu vorwärts zu denken, umzudenken und neuzudenken, sondern schaffen auch die passenden Rahmenbedingungen dafür. Wir motivieren unsere Schülerinnen und Schüler dazu, ihre Zukunft in die Hand zu nehmen und sie aktiv zu gestalten.

Zweisprachig und international

Unser immersives, bilinguales Konzept ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern ihren Bildungs- und Berufsweg international fortzusetzen.

Moderner Bildungscampus

Unser Schulgebäude ist auf dem neuesten Stand der Bildungsforschung. Design und Ausstattung passen sich an unterschiedliche Lernsituationen an.

Für die Zukunft gerüstet

Wir glauben an die Welt von morgen. Deswegen vermitteln wir Zukunftskompetenzen, wie Coding, Robotik, digitale Medien, Computer Design u.v.m.

spacer left
pfeil 1
pfeil 2
456Schülerinnen und Schüler
63Lehrpersonen
9Unterrichts-assistenten
80Schüler Langzeit-Gymnasium
44Schüler Sekundarstufe
48Schüler IB Diploma Program
6erfolgreiche eidg. Matura Jahrgänge
3erfolgreiche IB Diploma Jahrgänge
1/3Schweizer Familien
1/3Familien mit Schweizer Elternteil
1/3Familien aus 41 Nationen
30+Freizeit Clubs

Zaida Hundegger, Schulleiterin Oberstufe

Theoretisches Wissen muss immer in den Praxischeck. Lerninhalte werden als Problemstellungen präsentiert, die Schüler wenden ihr Wissen an, um kreative Lösungsansätze zu finden.

Uwe Feuersenger, CEO OBS

Wir fordern unsere Schüler dazu auf, proaktiv Fragen zu stellen und ihr Wissen und ihre Fähigkeiten stetig auszubauen. Dabei lernen sie, ihr Denken flexibel an sich ständig verändernde Umstände anzupassen.

Unser Pädagogisches Konzept

Der individuelle Blick auf unsere Schülerinnen und Schüler und die Begegnung mit ihnen auf Augenhöhe sind für uns selbstverständlich. Agiles, kritisches Denken, Eigeninitiative und Problemlösungs-Strategien sind zentrale Kompetenzen, die wir mit ebenso viel Engagement vermitteln wie Lehrpläne und akademische Inhalte.

Mehr info

spacer left

Bilinguale Ausbildung

Echte Zweisprachigkeit ist eine wertvolle Kompetenz, die unseren Schülerinnen und Schülern nicht nur bessere Karrierechancen bietet, sondern Ihnen vor allem die Welt eröffnet. Die positiven Effekte einer bilingualen Ausbildung reichen von kulturellem Bewusstsein, gesteigertem Einfühlungsvermögen und besonderer Anpassungsfähigkeit bis hin zu besserer Problemlösungskompetenz. Vor allem aber können sich unsere Absolventinnen und Absolventen in unserer globalisierten und vernetzen Welt sicher und souverän bewegen.

Moderner Bildungscampus

Unser Campus ist die bauliche Antwort auf das besondere Lernkonzept der OBS. Denn er wurde ausgehend von den tatsächlichen Bedürfnissen der Lernenden und Lehrenden konzipiert. Das Ergebnis ist ein Ort, den sich Schüler- und Lehrerschaft zu eigen machen können, und der durch sein durchdachtes Design und die hochwertige Ausstattung, die unterschiedlichen Phasen des Lernens unterstützt.

Mehr info

Future Skills

Unser Curriculum vermittelt zeitgemässe und zukunftsorientierte Kompetenzen.