Im Kindergarten entdecken wir eine

• geborgen

Zeit für Wachstum, Neugier & Begeisterung

Underline Single Path

Während der frühen Bildungsphase der Kindergartenjahre wird ein wichtiger Grundstein für eine positive Lernhaltung gelegt. Deswegen haben wir eine besondere Umgebung geschaffen, in der viel Platz für Kreativität, Forscherdrang und bereicherndes Miteinander ist.

• Kinder von 4 bis 6 Jahren
  • Bilingual von Anfang an
  • Naturverbunden
  • Spielerisches Lernen
  • 4 Lehrpersonen und 4 Assistentinnen
  • Staatlich anerkannt und geprüft

Freie Entfaltung, Sichere Umgebung

Die Kindergartenjahre sind eine besonders prägende Zeit, während der die Voraussetzungen für eine erlebnisreiche und freudvolle Lernreise geschaffen werden. Die Kinder erkunden ihre Umgebung, erschliessen sich die Welt und finden ihren Platz darin. Wir sind uns der Bedeutung dieser frühen Bildungsphase bewusst und haben eine Umgebung zum Wohlfühlen geschaffen, die Neugierde, Kreativität und echte Leidenschaft für das Lernen fördert.

BIlinguale Kommunikation

Unser Kindergarten verfolgt einen zweisprachigen Ansatz, der sicherstellt, dass unsere Schülerinnen und Schüler  von klein auf sowohl die deutsche als auch die englische Sprache beherrschen. Unsere engagierten Lehrpersonen sorgen für individuelle Betreuung und schaffen eine unterstützende Sprachumgebung, die die Kommunikation und das kritische Denken in beiden Sprachen fördert. Wir würdigen den kulturellen Reichtum der deutschen und englischen Sprache und beschäftigen uns mit Sitten und Gebräuchen aus aller Welt, um ein globales Bewusstsein zu schärfen.

Spielerischer Kompetenzerwerb

Das Spiel ist die Basis unseres Lehransatzes. Wir geben Gelegenheit zur spielerischen Erkundung und ermutigen unsere Kindergartenkinder bei praktischen Aktivitäten dazu zu entdecken, gestalten und zu lernen. Die formale Entwicklung von Lese-, Schreib- und Rechenfähigkeiten integrieren wir dabei nahtlos und zwanglos in diesen Ansatz.

Wir widmen uns der ganzheitlichen Entwicklung und fördern daher auch bewusst wichtige soziale und emotionale Fähigkeiten, Empathie, Widerstandsfähigkeit und positive Beziehungen. Wir legen Wert auf Selbstständigkeit und regen junge Menschen zur Erforschung der Naturwissenschaften und verschiedener künstlerischer Ausdrucksformen an.

Natur und Bewegung

Auch die Übung motorischer Fähigkeiten hat einen festen Platz im Lehrplan. Denn wir wissen, wie wichtig es ist, sowohl Fein- als auch Grobmotorik der Kinder zu verfeinern, da dies der Grundstein für zukünftige akademische und sportliche Leistungen ist.

Die Verbindung zur natürlichen Welt ist ein wesentlicher Bestandteil der Kindergartenerfahrung. Die Schüler erforschen die Natur durch Aktivitäten im Freien, Gartenarbeit, Waldausflüge und engagierte Umweltprojekte und entwickeln so ein starkes Gefühl für die Umweltverantwortung.

Wertebasierter, gemeinschaftlicher Alltag

Gemeinsam mit unseren Kindergartenkindern leben wir ein wertschätzendes und wertebasiertes Miteinander. Ein integerer, aufgeschlossener und respektvoller Umgang untereinander ist uns ein grosses Anliegen. Deswegen vermitteln wir unsere Werte natürlich und spielerisch – etwa beim gemeinsamen Essen oder im Sesselkreis. Davon profitieren unsere Kindergartenkinder, die sich in sozialen Situationen souverän und angemessen zu verhalten lernen.

Der OBS-Kindergarten ist mehr als nur eine Bildungseinrichtung. Wir sind eine blühende Gemeinschaft von Eltern, Erziehern und Kindern, die ein gemeinsames Ziel haben: eine förderliche Umgebung zu schaffen, in der die einzigartige Lernreise jeden Kindes gedeiht. Daher ermutigen wir die Eltern von ganzem Herzen, sich einzubringen, denn gemeinsam bereichern wir den Weg der Kinder in ihre Zukunft.

Moderne Ausstattung

Unsere Einrichtungen vereinen moderne Architektur und altersadäquaten Komfort und schaffen so eine sichere und anregende Umgebung für die Entwicklung unserer Kindergartenkinder.

Umwelt entdecken

Die Natur zu erleben, gehört zu den elementaren Erfahrungen im Kindergartenalter. Deswegen verbringen wir viel Zeit im Freien, haben regelmässige Waldtage und setzen gemeinsam Umweltprojekte um.

Spielerisches Lernen

Unsere Kindergartenkinder erwerben spielerisch erste Fertigkeiten in klassischen Kulturtechniken, wie lesen, schreiben und rechnen. Wir setzen praktische Projekte um, die Freude machen und dazu motivieren aktiv und kreativ zu sein.

Unser Kindergarten-Team

Clubs &
Aktivitäten

Unsere Schülerinnen und Schüler haben viele Interessen. Diese fördern wir mit einem umfangreichen Club-Angebot.

OBS Services

Weitere Schulstufen