Katherine
Atherton

Meine Erziehungsphilosophie als Kindergartenlehrerin ist die Förderung von Vertrauen und Neugier sowie die Nutzung der unendlichen Kraft der kindlichen Phantasie. Mit den Worten Picassos: „Jedes Kind ist ein Künstler. Die Schwierigkeit besteht darin, als Erwachsener Künstler zu bleiben. Dieses Zitat fasst meinen Glauben an die Kreativität zusammen, die Kindern innewohnt. Diese Kreativität muss während des gesamten Bildungsweges gefördert und bewahrt werden.

Ich bin davon überzeugt

dass Kinder sich am besten in einem Umfeld entwickeln, das reich an Phantasie, unterstützend und integrativ ist und in dem ihre Unabhängigkeit geschätzt und ihre Verschiedenheit gefeiert wird. Meine vielfältigen Unterrichtserfahrungen in Hongkong, England und der Schweiz haben mich gelehrt, wie wichtig es ist, bilinguale Lernende zu unterstützen und die einzigartigen Möglichkeiten zu nutzen, die das Lernen an der frischen Luft bietet.

Ich bin davon überzeugt, dass Bildung von Kindern ausgehen sollte, die sich von ihren Interessen und ihrer Neugier leiten lassen, und dass das Spiel ein entscheidender Aspekt der kindlichen Entwicklung ist, um Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein, Kreativität, Autonomie und die Akzeptanz individueller Unterschiede zu fördern. Spielen ist für Kinder ein wichtiger Weg zur Entwicklung sozialer Fähigkeiten, zum Aufbau von Selbstvertrauen, Belastbarkeit und Unabhängigkeit und gleichzeitig zur Förderung ihrer allgemeinen ganzheitlichen Entwicklung.

Es ist mir wichtig, dass Eltern und Lehrer ein kooperatives Team bilden, um den einzigartigen Bildungsweg jedes Kindes zu unterstützen.