Zweisprachigkeit

Mehrsprachigkeit eröffnet die Welt

Underline Double Path

Die bilinguale Ausbildung ist wichtiger Schwerpunkt unseres Schulkonzepts. Denn in einer globalen und vernetzten Welt ist echte Zweisprachigkeit eine wertvolle Kompetenz, von der unseren Schülerinnen und Schüler nachhaltig profitieren.

Die Fähigkeit sich auszudrücken gehört zu den komplexesten Fähigkeiten des Menschen – dies gleich in mehreren Sprachen zu können, ist ein wahrer Gewinn. Englisch- und Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau ermöglichen den Schülerinnen und Schülern der OBS sich souverän in unserer globalisierten und vernetzten Welt zu bewegen und ihre Zukunft so noch besser in die Hand nehmen zu können. Deswegen setzen wir auf Zweisprachigkeit von Anfang an.

Immersion im Schulalltag

Aus der Kinderperspektive bedeutet Mehrsprachigkeit zunächst eine ganz natürliche Situation. Viele Kinder kennen Mehrsprachigkeit bereits aus ihrer Familie: Sie wechseln flexibel zwischen den Sprachen hin und her und orientieren sich dabei vor allem an den Erwachsenen um sie herum. Diese Art des Spracherwerbs – also das Hören und Sprechen in authentischen Alltagssituationen – nennt man Immersion. Statt Druck und Vokabellernen zählen Kontext und Vorbild. Die Schülerinnen und Schüler tauchen in eine Art „Sprachbad“ ein, sie interpretieren Mimik und Gestik, schulen ihr Lese- und Hörverstehen und nehmen die neue Sprache so sukzessive in ihren Alltag mit auf.

Genau diese Situation haben wir an der OBS geschaffen. Hier unterrichten muttersprachlich sowohl deutsch- als auch englischsprachige Lehrkräfte – und zwar in einem Verhältnis von ca. 50:50. Der Unterricht findet vom Kindergarten bis zur 6. Klasse im Wochenwechsel abwechselnd auf Deutsch und auf Englisch statt – so sind für unsere Schülerinnen und Schüler beide Sprachen wirklich präsent und sie erarbeiten sich automatisch auch die unterschiedlichen Fachgebiete und ihre Termini zweisprachig. Der Kernwortschatz jeder neuen Unterrichtseinheit wird den Schülerinnen und Schülern zweisprachig zur Verfügung gestellt.

Bilingual an der OBS

Die Fähigkeit sich auszudrücken gehört zu den komplexesten Fähigkeiten des Menschen – dies gleich in mehreren Sprachen zu können, ist ein wahrer Gewinn. Englisch- und Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau ermöglichen den Schülerinnen und Schülern der OBS sich souverän in unserer globalisierten und vernetzten Welt zu bewegen und ihre Zukunft so noch besser in die Hand nehmen zu können. Deswegen setzen wir auf echte Zweisprachigkeit von Anfang an.

Schon in den Babycare-und Vorschul-Gruppen wird mit den Kindern Deutsch und Englisch gesprochen, um die besten Voraussetzungen für Zweisprachigkeit zu schaffen.

Das gesamte pädagogische Angebot findet im Wochenwechsel auf Englisch bzw. Deutsch statt.

Ab der 7. Klasse werden die Schülerinnen und Schüler pro Schulfach mindestens ein Jahr lang in derselben Sprache unterrichtet, um ein tieferes Eintauchen in das jeweilige Fachgebiet zu ermöglichen. Einzige Ausnahme stellt das Fach Mathematik dar. In Mathematik wird die Unterrichtssprache semesterweise gewechselt. Dieser Ansatz zielt darauf ab, sicherzustellen, dass die mathematischen Kompetenzen, die aufeinander aufbauen, ein Semester in der jeweils stärkeren Sprache vermittelt werden.

Ab der 10. Klasse bestimmt der angestrebte Schulabschluss welche Fächer in Deutsch oder Englisch unterrichtet werden.

Das bilinguale Gehirn

Sprechen Menschen zwei oder mehrere Sprachen, hat das eine ganze Reihe an positiven kognitiven Effekten. Denn der Umgang mit den sprachlichen Ressourcen wirkt sich direkt auf das menschliche Gehirn aus. So sind bei mehrsprachigen Menschen etwa immer alle verfügbaren Sprachen co-aktiviert: Wird die eine Sprache gesprochen, muss die andere aktiv unterdrückt werden – was wiederum eine besonders gute Impulskontrolle erfordert. Eine ganze Reihe von Studien haben zudem gezeigt, dass es bilingualen Menschen leichter fällt zwischen verschiedenen Aufgaben hin und her zu wechseln und irrelevante Informationen zu unterdrücken. Sie verarbeiten visuelle und auditive Reize in der Regel schneller und sind weniger fehleranfällig. Man spricht dabei vom „Interaktionseffekt mehrsprachigen Talents“.

Positive Effekte einer bilingualen Ausbildung

• Interkulturelles Denken