Heidi
Brunner

Als Lehrerin bemühe ich mich, die natürliche Neugier meiner Schüler zu fördern und ihnen die Möglichkeit zu geben, darauf aufzubauen, indem ich ihnen Ressourcen zur Verfügung stelle, mit denen sie Antworten auf ihre Fragen finden können. Dabei kann es sich um differenzierte praktische Aktivitäten, Textrecherche, Technologie oder Erfahrungen aus erster Hand handeln.

Man stelle sich vor:

ein Klassenzimmer voller neugieriger Köpfe, die zusammenarbeiten und Fragen stellen; ein sicherer Raum, in dem neue Ideen gefördert werden und in dem Fehler als Gelegenheit zum Lernen gesehen werden. Ein Klassenzimmer, in dem Zusammenhalt und Teamarbeit im Mittelpunkt stehen und in dem die Kinder ihr Potenzial erkunden können, ohne sich überfordert zu fühlen. In einem Klassenzimmer, in dem jeder ermutigt wird, er selbst zu sein und akzeptiert zu werden, lernen wir nicht nur voneinander, sondern wir lernen auch, wie wir denken. Ich glaube, dass jedes Kind ein motivierter und fähiger Lerner ist, und dass es eine ideale Lernumgebung ist, wenn man den Schülern einen Raum bietet, in dem sie ihre Gedanken und Gefühle erforschen, kämpfen und feiern, Ideen und Fragen haben können.