Martina
Lattore

Ich glaube, dass wir als Lehrer eine sichere, positive und ermutigende Atmosphäre für die Kinder schaffen sollten, in der sie sich selbst herausfordern und zu lebenslangen Lernern werden wollen. Für mich geht es bei der Bildung vor allem darum die Kinder auf die Zukunft vorzubereiten indem wir ihnen die Mittel an die Hand geben, ihr Potenzial auszuschöpfen und ihre eigenen Grenzen zu erweitern. Dies kann unter anderem durch entdeckende und kooperative Lernerfahrungen erreicht werden, die den Fähigkeiten und Interessen der Kinder entsprechen.

werte vermitteln

Es ist auch sehr wichtig, den Kindern Schlüsselwerte zu vermitteln, die für ihre Entwicklung von entscheidender Bedeutung sind, wie z. B. Aufgeschlossenheit, Belastbarkeit und Fürsorge für andere.

„Bildung ist nicht das Füllen eines Eimers, sondern das Entzünden eines Feuers“.

― W.B. Yeats