IB Diploma Program

Akademisch, international
und interdisziplinär.

Underline Single Path

Am Ende der 9. Klasse fällen die Schülerinnen und Schüler der OBS die Entscheidung, ob sie die Schule mit der Schweizer Matura oder dem IB Diploma abschliessen möchten. Wer ein Studium an einer internationalen, renommierten Universität plant und künftig mobil sein möchte, hat gute Argumente das International Baccalauerate zu wählen. Das IB ist besonders vielfältig. Beim Curriculum wird sowohl auf eine gewisse Breite der Inhalte als auch die Möglichkeit zur individuellen Schwerpunktsetzung geachtet.

Das International Baccalaureate Diploma Programme (IB DP) ist ein akademisch-orientiertes Curriculum. Das Programm dient der Vorbereitung auf das Leben an der Hochschule und darüber hinaus und fördert die persönliche Entwicklung. Das IB DP widmet sich der Bedeutung globaler und interkultureller Perspektiven in allen Aspekten des Lernens.

• Weltweit standardisierter Lehrplan, international anerkannter Abschluss
  • Inhalte: Internationale Zusammenarbeit, akademische Fähigkeiten, persönliche Entwicklung
  • Dauer: Zwei Jahre, plus Pre-IB Jahr in der 10. Klasse

Aufbau und INhalte

Das International Baccalaureate (IB) Diploma Programme (DP) ist eine international anerkannte Ausbildung, die den Zugang zu Spitzenuniversitäten in aller Welt ermöglicht. Sie richtet sich an Schüler zwischen 16 und 19 Jahren. Der Lehrplan besteht aus sechs Fächergruppen und den DP „Core“-Aktivitäten:

• Gruppe 1: Sprach- und Literaturwissenschaften (Studies in Language and Literature)
  • Gruppe 2: Fremdsprache (Language Acquisition)
  • Gruppe 3: Geistes- und Sozialwissenschaften (Individuals and Societies)
  • Gruppe 4: Naturwissenschaften (Sciences)
  • Gruppe 5: Mathematik
  • Gruppe 6: Bildende Künste (The Arts)

Der DP „Core“ besteht aus folgenden Inhalten:

• Theory of Knowledge (TOK)
  • Creativity, Activity, Service (CAS)
  • The Extended Essay (EE)

Das IB DP an der OBS

Das IB DP an der OBS setzt sich aus einem Vorbereitungsjahr (Klasse 10) und zwei Studienjahren (Klassen 11 und 12) zusammen. Im Rahmen unseres Programms haben die Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit ein breites Spektrum an Fächern zu studieren, gleichzeitig wird ihnen das nötige Wissen und die Fähigkeiten vermittelt, die sie für ein Hochschulstudium im Ausland oder in der Schweiz benötigen. Die OBS ist eine IB World School, die über dem weltweiten Durchschnitt liegt.

Anforderungen

Im Zuge des IB DP muss ein Kurs aus jedem der sechs Fachbereiche belegt werden, wobei das Fach Kunst durch ein weiteres Fach aus einer der anderen Gruppen ersetzt werden kann. Darüber hinaus müssen die Schülerinnen und Schüler die drei Kernelemente Theory of Knowledge (TOK), Extended Essay (EE) und Creativity, Activity, Service (CAS) absolvieren.

Von den sechs gewählten Fächern müssen drei auf Higher Level (HL) und drei Fächer auf Standard Level (SL) belegt werden. Im Allgemeinen spiegeln die Fächer des Higher Levels die Interessen und die Spezialisierung der Schülerinnen und Schüler wider und werden in größerer Tiefe und Breite behandelt als die Fächer des Standard Levels.

Unser Wertekanon

Im Rahmen des IB Programms entwickeln die Schülerinnen und Schüler der OBS persönliche, soziale und akademische Fähigkeiten, die mit den Werten unserer Schule eng verbunden sind. Weitere detaillierte Informationen zu unseren Lehrinhalten finden Sie in unserem OBS IB DP Handbuch. Bei offenen Fragen kontaktieren Sie gerne unsere IB DP Koordinatorin Louise Graf.

Kritisches Denken

Wir sind entschlossen, unabhängig und kooperativ, wenn es darum geht, neue Ideen und innovative Strategien zu erkunden. Wir nutzen unsere Fähigkeiten zum kritischen und kreativen Denken, um komplexe Probleme zu analysieren und verantwortungsbewusst zu handeln.

Ausgewogenheit

Wir achten auf unser Wohlbefinden und bemühen uns um ein Gleichgewicht zwischen den verschiedenen Aspekten unseres Lebens, wobei wir uns auf die Entwicklung eines guten Zeitmanagements und guter Organisationsfähigkeiten konzentrieren.

Respektvolles Miteinander

Wir handeln mit Integrität und Ehrlichkeit. Wir zeigen Einfühlungsvermögen, Mitgefühl und Respekt und legen Wert auf einen wertschätzenden Umgang untereinander.

Kommunikative Kompetenz

Wir drücken uns selbstbewusst und kreativ in mehr als einer Sprache und über verschiedene Medien aus.

Objektivität

Wir suchen und bewerten eine Reihe von Standpunkten zu Themen und Ideen, die von lokaler und globaler Bedeutung sind. Wir kultivieren einen unabhängigen und kooperativen Lernansatz.

Reflexion

Wir reflektieren aktiv über unsere Handlungen und Entscheidungen, die wir selbst und gemeinsam mit anderen treffen.