Jaco
Stadler

Als Pädagoge basiert meine Bildungsphilosophie auf der grundlegenden Überzeugung, dass Bildung das Potenzial eines jeden Schülers freisetzen kann. Ich glaube, dass das, was manche als konservativen Ansatz bezeichnen würden, mit offenen und innovativen Methoden kombiniert werden kann, um ein ausgewogenes und effektives Lernumfeld zu schaffen.

Bildung auf bewährten Werten.

Vor allem glaube ich, dass Bildung auf Werten basieren sollte, die sich im Laufe der Zeit bewährt haben. Schüler sollten lernen, sich selbst und andere zu respektieren, Autoritäten zu achten, harte Arbeit zu schätzen und die Bedeutung von Disziplin und Verantwortung zu erkennen. Diese Werte sind wichtig für die Schaffung einer soliden Grundlage, auf der die Schülerinnen und Schüler in Zukunft erfolgreich sein können.

Adaptive Bildung, Innovation, Kreativität.

Gleichzeitig bin ich mir darüber im Klaren, dass sich die Welt ständig verändert und dass sich die Bildung anpassen muss, um mit diesen Veränderungen Schritt zu halten. Deshalb glaube ich an einen offenen und innovativen Lehransatz, der Kreativität, kritisches Denken und Problemlösungsfähigkeiten fördert. Das bedeutet für mich die Integration von Technologie, unterschiedlichen Perspektiven und Erfahrungen aus der Praxis in den Lehrplan.

Sichere Lernräume, Hohe Erwartungen, Gemeinsamer Erfolg.

In meinem Klassenzimmer bemühe ich mich, eine sichere und integrative Lernumgebung zu schaffen, in der sich alle Schülerinnen und Schüler wertgeschätzt und respektiert fühlen. Alle haben das Potenzial, Bemerkenswertes zu leisten, und es liegt in meiner Verantwortung, ihnen zu helfen, ihre Ziele zu erreichen. Ich tue dies, indem ich hohe Erwartungen an sie stelle, indem ich Unterstützung und Führung anbiete und indem ich Möglichkeiten für Wachstum und Erfolg schaffe.

Charakterbildung und Gemeinschaftssinn.

Schließlich geht es in der Bildung nicht nur um akademische Leistungen, sondern auch um die Entwicklung des Charakters und des Gemeinschaftssinns. Deshalb lege ich grossen Wert auf gute Beziehungen zu den Schülern und ihren Familien und ermutige sie, Einfühlungsvermögen, Freundlichkeit und soziales Verantwortungsbewusstsein zu entwickeln.

Tradition und Innovation: Maximales Potential entfalten.

Insgesamt ist meine pädagogische Philosophie eine Kombination aus traditionellen konservativen Werten und einem offenen und innovativen Ansatz zur Schaffung einer Lernumgebung, die sowohl effektiv als auch integrativ ist. Ich setze mich dafür ein, dass alle meine Schülerinnen und Schüler ihr volles akademisches und persönliches Potenzial entfalten können. Ich möchte sie darauf vorbereiten, in einer sich schnell verändernden Welt erfolgreich zu sein.