Für die Zukunft gerüstet

Selbstmanagement, Entscheidungsfreude, Kommunikationsstärke – neben akademischem Knowhow spielen bestimmte Metakompetenzen eine entscheidende Rolle für die berufliche Zukunft unserer Kinder.

Faktenwissen ist eine wichtige Basis. Doch es gibt eine ganze Reihe weiterer Fähigkeiten, die von immenser Bedeutung sind. Denn das herkömmliche Konzept von langfristiger Arbeitsplatzsicherheit, basierend auf unveränderten Anforderungen, gilt nicht mehr. Die Schülerinnen und Schüler von heute müssen flexibel sein und sie brauchen die nötigen Kompetenzen, um nahtlos in neue Rollen zu finden und Projekte wechseln zu können, wenn sich die Anforderungen ändern. In unserer schnelllebigen Welt, in der Technologie und Markt Fähigkeiten rasch veralten lassen, ist das von entscheidender Bedeutung.

Mosaikkarrieren: Flexibilität bringt Sicherheit

Anpassungsfähigkeit wird zu einer relevanten Fähigkeit, denn der Wandel dominiert unsere Welt. Mosaikkarrieren werden für die Generation Alpha dabei zur Norm: Die Berufswege werden vielfältiger. Sie verlaufen nicht mehr linear und sind vor allem nicht vorhersehbar. Die Bereitschaft, sich immer wieder neu zu erfinden und kontinuierlich neue Fähigkeiten zu erwerben, wird entscheidend sein, um dabei nicht nur zu bestehen, sondern auch erfolgreich und selbstbestimmt agieren zu können.

Metakompetenzen stärken

Um sich auf diese sich ständig wandelnde Arbeitswelt vorzubereiten, sind Metakompetenzen von zentraler Bedeutung. Denn diese Fähigkeiten bieten auch in unsicheren Zeiten Stabilität und ermöglichen eine effektive Zusammenarbeit in Mensch-Maschine-Teams. Sie bewahren den Wettbewerbsvorteil des Menschen gegenüber immer leistungsstärkeren Technologien und helfen Einzelpersonen dabei, Veränderungen zu bewältigen, die Produktivität aufrechtzuerhalten und das innere Gleichgewicht zu wahren. Es ist eine stetige Herausforderung, geistig wach zu bleiben – diese Herausforderung wird sich in Zukunft noch verstärken.

Strategisches Denken, Empathie & technologische Kompetenz

An der OBS legen wir den Fokus neben dem Erwerb wichtiger akademischer Kompetenzen daher auch auf die Ausbildung dieser entscheidenden Fähigkeiten. Weil wir schon heute wissen, dass sie für die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler von unschätzbarem Wert sein werden und es Ihnen so noch besser gelingen wird, Herausforderungen in Chancen zu verwandeln.

Selbstmanagement

Effektives Lernen und Ablösen von veraltetem, Wissen Aufrechterhaltung innerer Stabilität, Handeln nach Werten und ethischen Grundsätzen, Steigerung der Produktivität, z.B. durch Vermeidung von Prokrastination

Lernfähigkeit

Entwicklung von Selbstempathie, Kultivierung von intellektueller Neugier und Demut, Widerstandsfähigkeit nach Rückschlägen, Kritisches Hinterfragen von Informationen und Aussagen, Ausdauer und Engagement, Anpassungsfähigkeit