Das Potenzial jedes Kindes identifizieren

Um eine optimale Einstufungsempfehlung abgeben zu können, führt die Obersee Bilingual School ein dreiteiliges Eintrittsassessment durch: Eine Standortbestimmung in der Zweitsprache, eine Potenzialanalyse und ein Persönlichkeitsprofil.

Einzelne Teile des Assessments werden online durchgeführt. Unsere Schulpsychologin erstellt eine ID für Ihr Kind, die ihr eine anonymisierte Auswertung ermöglicht. Das Assessment wird weder an Dritte abgegeben noch auf Papier ausgedruckt. Nach einer Aufnahme erhält der Coach Ihres Kindes via Schulleitung Einsicht in die elektronischen Unterlagen, damit er/sie Ihr Kind optimal begleiten kann. Die Kosten für das Assessment inklusive Rückmeldung durch die Schulleiterin der Oberstufe und die Psychologin betragen CHF 950 und fallen auch bei Nichtaufnahme an.

1. Standortbestimmung in der Zweitsprache
(Deutsch oder Englisch, ca. 2.5 Std)

Einstufungssystem:

Die Einstufung folgt den 6 Stufen des GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen): von A1 (Anfänger) über A2, B1, B2 und C1 bis C2 (exzellente Kenntnis). Weil Kinder häufig mehr verstehen, als sie auszudrücken vermögen, werden Sprachverständnis (lesen/hören) und Sprachproduktion (sprechen/schreiben) getrennt evaluiert.

Evaluationsinstrumente:

Deutsch: Zertifikat Deutsch für Jugendliche
Englisch: Lingualevel

Einstufung an der OBS:

Eine Kompetenz von B1 im Sprachverständnis und B1 in der Sprachproduktion berechtigt zum Übertritt in die 7. Klasse mit gymnasialem Anforderungsprofil. Eine Kompetenz von B1 im Sprachverständnis und A2 in der Sprachproduktion berechtigt zum Übertritt in die 7. Sekundarschule Niveau A.

2. Potenzialanalyse
(auf Deutsch oder auf Englisch, ca. 1.5 Std)

In Ergänzung zur Standortbestimmung erfassen wir das verbale und das mathematische Potential eines Kindes sowie dessen Fähigkeit zum schlussfolgernden Denken anhand von neun verschiedenen Aufgabengruppen. Das Testverfahren ist wissenschaftlich betrachtet objektiv; die individuellen Resultate werden anhand einer gymnasialen Kontrollstichprobe verglichen.

3. Persönlichkeitsprofil
(Deutsch oder Englisch; kann zuhause durchgeführt werden)

Die Forschung zeigt, dass beruflicher Erfolg stark vom Persönlichkeitsprofil und nicht primär vom klassisch gemessenen Intelligenzquotienten abhängt. Dies ist ein wichtiger Indikator, weshalb eine Hochbegabung nicht zwingend hohe schulische Leistungen zur Folge hat. Umgekehrt können Menschen mit günstigen Persönlichkeitsfaktoren trotz mittlerem Intelligenzquotienten schulisch und beruflich sehr erfolgreich sein. Das sogenannte Persönlichkeitsinventar nach dem Modell von Costa & McCrae ermöglicht eine umfassende Persönlichkeitsbeschreibung durchs Erfassen der fünf Persönlichkeitsfaktoren Extraversion, Verträglichkeit, Emotionalität, Offenheit für Erfahrungen und Gewissenhaftigkeit.