Advanced Learner: Von der Freiheit Verantwortung zu übernehmen

An der OBS fordern wir unsere Schülerinnen und Schüler dazu auf, ihr Lernen selbst in die Hand zu nehmen. Denn Selbstbestimmung ist ein essentieller Faktor auf dem Weg zum Erfolg.

Wissen vermehrt sich nicht automatisch, wenn man es vorträgt. Doch unter den richtigen Bedingungen wächst es, verzweigt sich und schlägt Verbindungen. Deswegen haben wir uns intensive Gedanken darüber gemacht, wie diese Bedingungen genau aussehen könnten. Ein Ergebnis dieser Überlegungen ist das Konzept des Lerncoachings und der advanced learner.

UNABHÄNGIG UND SELBSTSTÄNDIG

Es ist unser Ziel, dass unsere Schülerinnen und Schüler ihr Leben in die Hand nehmen, es selbst gestalten, dabei Chancen wahrnehmen und schaffen. Dies kann nur gelingen, wenn sie in der Lage sind, bewusste Entscheidungen zu treffen, wenn sie ihre eigenen Fähigkeiten einschätzen und an die Anforderungen unserer modernen Welt anpassen können. Der Weg dorthin ist individuell und gestaltet sich für alle unterschiedlich. Deswegen passen wir unsere Lernbedingungen an die einzelnen Schülerinnen und Schüler an – und nicht umgekehrt.

SELBSTBESTIMMT ALS ADVANCED LEARNER

Während einige Jugendliche relativ schnell in der Lage sind, Verantwortung für ihr Lernen und die Entscheidungen, die sie in ihrem Verhalten und im Umgang mit anderen treffen, zu übernehmen, benötigen andere mehr Zeit, Begleitung und Beratung. An der OBS haben sie die Möglichkeit ihr Lernen diesen Bedürfnissen entsprechend zu organisieren.

So können sie sich ab der 7. Klasse etwa für die Aufnahme in die Gruppe der advanced learner bewerben. Damit wird ein Status umschrieben, der sehr viel Freiheit im Schulalltag ermöglicht. Denn advanced learner haben bewiesen, dass sie mit dieser Freiheit umgehen – sie vielmehr zu ihrem Vorteil nutzen können. Sie sind in der Lage, die Initiative zu ergreifen, Ziele zu erreichen und gute Entscheidungen zu treffen. Deswegen dürfen sie auch selbst entscheiden, wo sie in der Schule lernen und ob sie die angebotenen Unterrichtseinheiten überhaupt besuchen. Denn sie wissen am besten, wie sie ihre Zeit effizient nutzen können. Und wir vertrauen ihrer Einschätzung.

Kompetenzen fortgeschrittener Lernender

• Ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten
  • Gutes Zeitmanagement
  • Konzentration und effektive Lerntechniken
  • Realistische, aber anspruchsvolle Zielsetzung
  • Gesunde Bildschirmzeit
  • Konfliktlösungskompetenz und Reflexionsfähigkeit

Die Vorteile zeigen sich deutlich: Der Status als advanced learner geht erfahrungsgemäss mit einem starken Verantwortungsgefühl und der Bereitschaft zur Verbindlichkeit einher. Akademische Leistung wird als persönlicher Erfolg erfahren – und diese Selbstbestätigung motiviert die Schülerinnen und Schüler sehr. Auf diesem Weg werden die Jugendlichen natürlich auch beraten: Sie treffen sich monatlich mit ihrem Lerncoach zur inhaltlichen und strategischen Abstimmung und besuchen einen Master-Kurs teil, um die oben genannten Fähigkeiten laufend weiter auszubilden.

INDIVIDUELLE BETREUUNG DURCH LERNCOACHES

Auch jenen Schülerinnen und Schüler, die den Status des advanced learner noch nicht erreicht haben, ist ein persönlicher Coach beigestellt. Sie werden noch engmaschiger unterstützt und auf sozialer, emotionaler und akademischer Ebene gestärkt. Gemeinsam analysieren die Lerncoaches und ihre Schützlinge dabei die schulischen Leistungen, erarbeiten persönliche Lernpläne, adressieren individuelle Herausforderungen und visieren konkrete Ziele auf dem Weg zum advanced learner an.