Barbara
Winkler

Schüler lernen am besten in authentischen Kontexten.

Philosophie

Meine Philosophie als Lehrerin ist es, ein kooperatives und problemlösungsorientiertes Umfeld zu schaffen. So bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen der realen und komplexen Welt und der Gesellschaft von morgen vor. Aus diesem Grund lege ich Wert auf eine Klassenkultur, die die Zusammenarbeit fördert und den Schülern hilft, voneinander zu lernen. Dabei bauen sie auf den Stärken der anderen auf und entwickeln die Kommunikationsfähigkeiten, die für eine effektive Teamarbeit notwendig sind. Neben der Zusammenarbeit konzentriere ich mich darauf, reale Probleme zu lösen, die über einfache Lehrbuchbeispiele hinausgehen und es den Schülern ermöglichen zu lernen, wie sie ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in realen Situationen anwenden können. Ich möchte ihnen die Möglichkeit bieten, sich mit realen Problemen auseinanderzusetzen, auf die sie im späteren Leben stossen werden. Das hilft ihnen, die Relevanz des Gelernten zu verstehen und gibt ihnen die Fähigkeit und das Selbstbewusstsein, auch ausserhalb des Unterrichts komplexe Probleme zu lösen und sich auf die Herausforderungen vorzubereiten, denen sie sich in Zukunft stellen müssen.