Georg
Lambert

Der Schlüssel zum erfolgreichen Lernen ist die Schaffung eines gemeinsamen Ziels von Lehrer und Schüler. Fast alle Schüler und Schülerinnen wollen ein Ziel erreichen (Matura, IB, gute Note für zu Hause, gutes Ansehen in der Klasse usw.) und wenn sie den Lehrer oder die Lehrerin als Partner sehen, um dieses Ziel zu erreichen, ist die Sache einfach.

Gemeinsame Ziele

Je nach Alter und Persönlichkeit brauchen die Schüler Erinnerungen an ihre Ziele. Auch hier sind sich fast alle einig, dass Kontrollen (Noten, Tests usw.) notwendig und hilfreich sind und zur Aufgabe des Lehrers gehören. Im Idealfall wird dies auf die gesamte Klasse übertragen, so dass Lehrer und die Klasse ein Team bilden, um das Ziel des erfolgreichen Lernens zu erreichen.