Wechsler

„Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.“ – Seneca
Lehren durch Lehren ist ein langer Weg, aber der Weg des Beispiels ist kurz und nützlich.

Lehrer als vorbild

Die Bedeutung der Vorbildfunktion steht im Mittelpunkt meiner pädagogischen Philosophie als Lehrer. Damit Schüler erfolgreich lernen, gibt es meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten: Entweder sie lernen, indem sie selbst denken, während ich ihnen als Coach mit Rat und Tat zur Seite stehe und sie motiviere, oder sie lernen, indem sie mich in Lernumgebungen „nachahmen“, in denen ich meine Werte, Überzeugungen und Verhaltensweisen durch mein Handeln demonstriere. Durch diesen Ansatz wird den Schülern die Möglichkeit gegeben, die praktische Anwendung der Konzepte, die ich zu vermitteln versuche, aus erster Hand zu erfahren. Als Lehrer möchte ich meinen Schülern nicht nur Wissen und Fertigkeiten vermitteln, sondern sie inspirieren und anleiten, bessere Menschen zu werden. Indem ich ein positives Beispiel gebe, hoffe ich, den Schülerinnen und Schülern Werte und Überzeugungen zu vermitteln, die ihnen dabei helfen, ein erfülltes und sinnvolles Leben zu führen – sowohl auf persönlicher als auch auf beruflicher Ebene.