Samuel
Kunz

Lehrer zu sein ist wie ein…

… Gärtner

Zunächst einmal: Jeder Schüler muss selbst lernen. So etwas wie den „Nürnberger Trichter“ gibt es nicht.

Als Gärtner kümmere ich mich um jeden Schüler als einzelne Pflanze und um die Gruppe von ihnen als ganzen Garten.

Ich bin kein Landwirt, der in Monokulturen anbaut. Stattdessen biete ich einen Raum zum Wachsen für verschiedene Pflanzen im Stil eines englischen Parks: bepflanzte Natur. Jede Pflanze braucht ihr eigenes Umfeld (Platz, Licht, Wasser, Luft, Dünger, Schnittmassnahmen usw.)

Während des Wachstums muss ich schlechte Einflüsse durch Krankheiten oder Insekten (äussere Einflüsse) erkennen, manchmal eine Pflanze schneiden, um sie sinnvoll wachsen zu lassen. In Einzelfällen muss ich eine Pflanze an einen anderen Platz umpflanzen.

Wenn ich es richtig mache, erfreue ich mich an all den aufblühenden Blüten, Farben und Gerüchen.

… Polizist

Während einer Prüfung agiere ich als Polizist. Ein paar Ratschläge sind okay, aber keine Missachtung der Regeln.

… Vater

In den unteren Klassen brauchen die Schülerinnen und Schüler manchmal eine Schulter zum Anlehnen. Oder eine eindeutige Anleitung, etwas zu tun. Als Vater mache ich das mit viel Verständnis und Liebe. Ich rufe den Schülern in Erinnerung, dass auch ich einmal Kind war und so kann ich einschätzen, was ein sinnvoller Ratschlag wäre.

Wenn etwas nicht klappt, bin ich als Vater in der Rolle, zu ahnden, wenn es nötig ist, aber auf konstruktive Weise.

… Zauberer

Um die Schüler zu motivieren, agiere ich als Zauberer mit Feuerwerk, Explosionen, versteckten Denkwegen, überraschenden Wendungen usw.

Sie haben noch nicht den vollen Durchblick, also führe ich sie auf sicheren Pfaden durch dunkle Wälder, unheimliche Öffnungen und Gefahren.

… Sporttrainer

Um Fähigkeiten zu etablieren, braucht es manchmal Drill. Kleine Schritte oder kurze Sequenzen müssen trainiert werden, um sie fehlerfrei und schnell auszuführen.

Eine sehr wichtige Trainingseinheit ist es, etwas besonders falsch zu machen oder zu versuchen, etwas kaputt zu machen (z.B. wie stark ist ein Reagenzglas in der Chemie).

… Menschliches Wesen

Meiner bescheidenen Meinung nach besteht der allererste Schritt als Lehrer darin, irgendwie eine Beziehung aufzubauen. Dazu zeige ich mich als normaler Mensch. Ich bemühe mich, für jeden Schüler verlässlich zu sein, auch persönliche Fragen ehrlich zu beantworten, meine Meinung mitzuteilen und sie von Fakten zu unterscheiden.

spacer left

Meine Kurse