Sandro
Portmann

Als Lehrer verstehe ich mich nicht im Sinne eines klassischen Paukers, sondern sehe mich viel mehr in der Rolle eines Coaches.

Lehrer als Coach und Vorbild: Wissen, Werte, Beziehung.

Dabei gilt es zum einen den Schülerinnen und Schülern neue Fähigkeiten und Wissen zu vermitteln und ihnen die Möglichkeiten zu geben das Gelernte zu trainieren. Zum anderen bin ich aber gleichzeitig ein Vorbild für die Jugendlichen und versuche ihnen nicht nur die Fähigkeiten und das Wissen zum Bestehen der Prüfungen zu vermitteln, sondern ihnen durch aktives Vorleben auch Werte wie Respekt und Rücksichtnahme zu vermitteln. Ich bin aber auch selbst Teil des Klassenverbandes und deshalb bemüht, eine Beziehung zu den Schülern aufzubauen. Dazu gehört auch, mit allen aus dem Klassenverband einen offenen und ehrlichen Umgang zu pflegen, soweit es mir als Lehrperson möglich ist.