Uwe
Feuersenger

Unsere Generation redet von Digitalisierung – unsere Kinder sind längst „Digital Natives“! Sie sind uns technologisch und in der Anwendung von Onlinemedien um Längen voraus. Ich unterrichte meine Schülerinnen und Schüler nicht, sondern begleite sie in ihrem Lernprozess. Nach dem Prinzip des «Flipped Classroom» lasse ich sie selbstständig Themen mit Onlinemedien, Computerspielen, künstlicher Intelligenz und Expertenbesuchen erarbeiten und vertiefen. Ich interveniere nur dann, wenn sie sich auf dem Holzweg befinden und stelle Sachverhalte richtig oder bringe sie in einen realen Kontext. Das erworbene Wissen prüfe ich nicht in schriftlichen Tests, sondern lasse die Schülerinnen und Schüler Erklärvideos produzieren, führe Diskussionsrunden durch oder nutze Online-Quizzes. Das mach den Schülern Spass und fördert das Interesse an den teilweise trockenen Wirtschaftsthemen. Der Praxisbezug ist mir ein besonderes Anliegen, da die Jugendlichen wissen möchten, wie die wirkliche Welt funktioniert.

spacer left

Meine Kurse