Isabel
Schwarz

Meine Unterrichtsphilosophie basiert auf dem Ziel, die Schüler dazu zu bringen, mit dem präsentierten Wissen zu interagieren.

Kritisches Denken fördern

Dies beinhaltet, dass sie Informationen und Erfahrungen reflektieren, bevor sie diese übernehmen. Ich rege sie dazu an, über ihr vorhandenes Wissen nachzudenken, so dass neue Informationen einen Sinn ergeben. Ich lehre sie, sich nicht damit abzufinden, dass sie die Antwort nicht kennen, sondern dass sie versuchen müssen, aus den Informationen, über die sie bereits verfügen, Lösungen zu synthetisieren. Das heisst unter anderem, sie müssen auch Situationen berücksichtigen, in denen die Antwort nicht direkt gegeben wird oder in denen es keine offensichtlich richtige Antwort gibt. In der Biologie geht es darum, Dinge miteinander zu verknüpfen. So wie es die Neuronen in unserem Gehirn tun. Mein Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zu Fragen wie „Warum?“ und „Welche Antwort ist sinnvoll?“ anzuregen, um sie auf die Welt der Informationen vorzubereiten, an der sie teilhaben werden.

spacer left

Meine Kurse